Spielabsagen in der Handball-Bundesliga Melsunger Corona-Fälle wirken sich auf Frisch Auf Göppingen aus

Am Sonntag spielte die MT Melsungen in Göppingen. Die Covid-Erkrankungen von drei MT-Spielern wirken sich nun auf Frisch Auf aus: Die Mannschaft muss in eine zehntägige Quarantäne, die zwei ausstehenden Spiele 2020 sind abgesagt.
Göppingen - Es war zu befürchten: Das Handball-Bundesligaspiel vom vergangenen Sonntag gegen die MT Melsungen (23:30) wirkt sich nach den aktuellen Covid-Erkrankungen von drei Melsunger Spielern nun auch auf Frisch Auf Göppingen aus. Inzwischen haben sich die Gesundheitsämter Göppingen und Kassel abgestimmt und gemeinsam festgelegt, dass auch das Frisch-Auf-Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer in eine zehntägige Quarantäne versetzt wird. Damit müssen die in diesem Jahr noch anstehenden Spiele bei den Füchsen Berlin an diesem Mittwoch und gegen GWD Minden (26. Dezember) verlegt werden.
Die zuständigen Gesundheitsämter sehen in dem Handballspiel vom Sonntag Nachmittag einen kritischen Kontakt der aktiven Spieler untereinander, so dass beide Mannschaften in häusliche Isolation versetzt werden.
Lesen Sie hier: Corona-Fälle bei Melsungen – TVB-Spiel fällt aus
Frisch Auf hatte die Nachricht der Positivtestungen bei den Melsungern sehr frühzeitig erhalten und konnte so erste Maßnahmen zur Isolation der Spieler schon am Montag Spätnachmittag umsetzen. Das für Dienstag geplante Abschlusstraining für das Auswärtsspiel in Berlin wurde ebenso gestrichen wie die Anreise nach Berlin. Frisch Auf hofft nun, dass sich kein Göppinger Spieler beim Spiel am vergangenen Sonntag angesteckt hat. Mögliche denkbare Infektionsketten müssten durch die Quarantänelegungen unterbrochen worden sein, teilte der Verein mit.
Lesen Sie auch: Interview mit Patrick Zieker
Christian Schöne, der Sportliche Leiter von Frisch Auf, legt großen Wert auf den Gesundheitsschutz des Teams: „Wir müssen unseren Beitrag dazu leisten, dass wir mögliche Ansteckungen unterbinden. Denkbare Infektionsketten innerhalb unserer Mannschaft und zu ihren Familien gilt es ebenso zu stoppen wie zu den anstehenden Gegnermannschaften Füchse Berlin und GWD Minden. Für unsere Spieler ist es natürlich hart, dass sie ausgerechnet über Weihnachten in häuslicher Isolation sein werden, aber zunächst hoffen wir natürlich, dass sich keiner unserer Spieler angesteckt hat.“
Hofele lobt Zusammenarbeit
Geschäftsführer Gerd Hofele lobt die schnelle Zusammenarbeit im vorliegenden Fall: „Ein großer Dank gilt der MT Melsungen und ihrem Geschäftsführer Axel Geerken, der uns umgehend informiert hat. So konnten wir sehr früh erste Maßnahmen treffen. Und auch die beiden Gesundheitsämter haben schnell und kommunikativ gehandelt. Hoffentlich sind die drei betroffenen MT-Spieler bald wieder gesund und ergeben sich keine weiteren Infektionen.“
Lesen Sie auch: Wie Corona fitte Sportler quält
Bereits am Montag Abend hatte die MT Melsungen mitgeteilt, dass ihr für diesen Dienstag vorgesehenes Heimspiel gegen den TVB Stuttgart abgesagt ist. Wie geplant stattfinden soll am kommenden Samstag (16 Uhr) das Heimspiel des TVB Stuttgart gegen den Bergischen HC.
Unsere Empfehlung für Sie

Allianz MTV Stuttgart Star-Volleyballerin Krystal Rivers bleibt in Stuttgart
Warum die US-Amerikanerin, eine der begehrtesten Spielerinnen in Europa, ihren Vertrag bei dem ambitionierten Bundesligisten um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Olympia-Qualifikation Handball Rückkehr des Kieler Blocks sorgt für Zuversicht
Mit dem stärksten Aufgebot kämpfen die deutschen Handballer beim Olympia-Qualifikationsturnier vom 12. bis zum 14. März um das Ticket für Tokio.

Stephan Swat vom EHV Aue Der Sieg im Wettlauf mit dem Tod
47 Tage lag er auf der Intensivstation, zwölf davon im künstlichen Koma. Für Stephan Swat, den Trainer des Handall-Zweiligisten EHV Aue, ging es beim Kampf gegen seine Corona-Infektion um Leben und Tod.

Handball-Kader für die Olympia-Quali Bundestrainer Gislason freut sich über drei Rückkehrer
Bei den Olympischen Spielen wollen Deutschlands Handballer um eine Medaille kämpfen. Zuvor aber muss in der nächsten die Qualifikation für Tokio geschafft werden. Wir stellen den Kader vor.

Elvira Menzer-Haasis, LSV-Präsidentin „Wir werden gestärkt aus der Krise hervorgehen“
Elvira Menzer-Haasis, die Präsidentin des Landessportverbandes (LSV), spricht über die Folgen der Coronakrise, die Missbrauchsfälle und die finanzielle Förderung des Sports durch das Land.

Dominik Weiß vom TVB Stuttgart „Wir dürfen die Gefahr nicht unterschätzen“
Dominik Weiß hat schon viel erlebt mit dem TVB Stuttgart. Aktuell befindet sich der dienstälteste Spieler des Handball-Bundesligisten mit seinem Club im Tief. Wie es wieder nach oben gehen soll, erklärt der 32-Jährige im Interview.