Kein guter Tag für die Schwaben: der VfB Stuttgart verliert gegen Schalke 04 mit 0:3. Hier können Sie den Spielbericht nachlesen.

Stuttgart - Stuttgart verliert mit 0:3 gegen Schalke 04. Stuttgart kam zu Beginn nur schwer ins Spiel, Schalke machte ordentlich Druck. Matip hatte in der 13. Minute eine gute Chance, köpfte den Ball aber nur an die Latte. In der 30. Minute stand Timo Werner frei vor dem Tor, schoss knapp am Pfosten vorbei. In der 34. Minute erzielte Farfan das 1:0 nach einem Pass von Draxler.

 

In der zweiten Hälfte verwandelte Farfan einen Foulelfmeter zum 2:0 für Schalke (47. Minute). Jermaine Jones erhöhte in der 79. Minute mit einem Distanzschuss zum 3:0.

Warum es für den VfB am Samstag auf Schalke besser laufen sollte als zuletzt bei der 0:2-Heimniederlage gegen Mönchengladbach, konnte Thomas Schneider vor dem Spiel nicht so genau sagen. Aber zwei, drei Argumente fielen dem Trainer dann doch noch ein. So sei die Partie gegen die Borussia aufgearbeitet worden, zudem habe man jetzt eine komplette Arbeitswoche hinter sich – „und auswärts waren wir bisher immer gut. Außer in Dortmund.“

In Dortmund war der VfB schlecht, gegen Gladbach auch. Und jetzt? „Das bringt uns auch nicht von dem Weg ab, den wir gehen wollen“, sagt Schneider. Zunächst führt dieser Weg zum FC Schalke, der wie schon am Dienstag in der Champions League auf den Torhüter Timo Hildebrand verzichten muss. 0:0 endete die Partie in Bukarest. Dass das wegen des Kräfteverschleißes ein Nachteil für den Revierclub sein könnte, glaubt Schneider nicht. „Der Schalker Kader hat genügend Qualität und ist auch in der Breite gut aufgestellt“, sagt der VfB-Trainer, der selbst auch keine Personalsorgen hat.

Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker!

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Schalke 04 Fährmann – Uchida, Höwedes, Santana, Aogo – Jones, Neustädter – Farfan, Meyer, Draxler – Boateng.

VfB Stuttgart Ulreich – Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Rausch – Kvist, Gentner - Harnik, Werner – Maxim – Ibisevic.

Schiedsrichter Weiner (Ottenstein).