Der städtische Bauhof hat einen Teil des Spielplatzes in der Eichendorffstraße in Höfingen mit einfachen Mittel umgestaltet.

Leonberg - Ein Barfußpfad, dazu naturbelassener Boden, wetterbeständige Robinien-Stämme verteilt über mehrere Hügel, und in der Mitte ein Matschloch zur Krönung des Ganzen bilden den neuen Testbereich „Zurück zu Natur“ auf dem Spielplatz in der Höfinger Eichendorffstraße. Den hat der Bauhof der Stadt nun fertiggestellt.

 

Es braucht nicht viel, damit Kinder sich ins Spiel vertiefen. Reduziert auf ganz natürliche Materialien soll das neu gestaltete Gelände die Jüngsten dazu anregen, die Natur intensiv und mit allen Sinnen zu erleben. Die Hölzer laden zum Laufen, Springen, Balancieren oder Krabbeln ein. Der Barfußpfad spricht den Tastsinn an. Bei Regen entfaltet das Matschloch seine magische Anziehungskraft auf die Kinder.

Wird der Platz gut angenommen?

Der neue Platz ist allerdings zunächst nur versuchsweise eingerichtet und soll zeigen, wie diese Art von Spielbereich bei Eltern und Kindern ankommt. Bei Gefallen besteht aber die Möglichkeit, die Fläche so auf Dauer beizubehalten oder sie sogar zu erweitern.

„Der Teil des Spielplatzes wurde frei, nachdem ein Spielgerät nicht mehr sicher war und abgebaut werden musste“, heißt es in der Stadtverwaltung. So ist bei den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs die Idee aufgekommen, diesen Teil des Geländes mit einfachen Gestaltungsmitteln so umzubauen, dass Kinder so natürlich und fantasievoll wie früher spielen können. Vor diesem Hintergrund ist man im Baubetriebshof nun neugierig, wie dieser Bereich des Spielplatzes von den Kindern angenommen wird.

Und so heißt es aus dem Bauhof: „Wir freuen uns auf Rückmeldungen unter der Telefonnummer 0 71 52 / 9 90 35 01 oder per E-Mail an bauhof@leonberg.de.“