„Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch will in der Verfilmung des Spionagethriller „Rogue Male“ die Hauptrolle spielen. Darin versucht ein britischer Jäger, einen ausländischen Diktator zu töten.

London - Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch (40) hat angekündigt, die Hauptrolle in einer Verfilmung des Spionagethrillers „Rogue Male“ (Einzelgänger, männlich) zu spielen. Das berichtete das US-Magazin „Hollywood Reporter“ am Dienstag. Demnach plant Cumberbatch, den Film selbst zu produzieren und die Hauptrolle zu übernehmen. Ein Sprecher Cumberbatchs bestätigte das der britischen Nachrichtenagentur PA.

 

In dem Buch des britischen Schriftstellers Geoffrey Household, das 1939 erschien, geht es um einen englischen Jäger, der beschließt, einen nicht namentlich genannten ausländischen Diktator zu erschießen. Der Attentatsversuch misslingt und der Protagonist muss vor den Agenten des Diktators fliehen, die ihn bis nach London verfolgen. Für den Charakter des Diktators hatte, wie Household später bestätigte, Adolf Hitler als Vorbild gedient.

Dem „Hollywood Reporter“ zufolge sagte Cumberbatch: „Ich bin hocherfreut, diesen wertvollen englischen Roman als Schauspieler und Produzent auf die große Leinwand zu bringen“. Wann der Film voraussichtlich in die Kinos kommt, sagte er nicht.