Alternative zu Putzmitteln: Diese 10 Anwendungsmöglichkeiten hat Brennspiritus als Reiniger im Haushalt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Brennspiritus eignet sich nicht nur als Anzünder für Lagerfeuer und Grills. Er hat auch als Putzmittel viele Anwendungsmöglichkeiten. Wir haben 10 Beispiele zusammengetragen, bei denen der Spiritus klassische Hausmittel ersetzen oder ergänzen kann. Bevor Sie mit dem Putzen loslegen, sollten Sie jedoch ein paar Sicherheitshinweise beachten.

 

Sicherheitshinweise zu Brennspiritus
 

  • Spiritus ist leicht entzündlich und kann starke Augenreizungen hervorrufen.
  • Tragen Sie Schutzhandschuhe, wenn Sie unverdünnten Spiritus zum Reinigen verwenden.
  • Testen Sie die Wirkung des Spiritus im Zweifelsfall immer vorher an einer unauffälligen Stelle, um Beschädigungen vorzubeugen.

1. Fenster und Spiegel reinigen

Schlieren sind beim Fensterputzen ein lästiges Problem, das Sie mit Spiritus in den Griff bekommen können. Entweder Sie tragen den Spiritus unverdünnt auf die Scheiben auf und entfernen Verschmutzungen punktuell oder Sie geben ihn ins Putzwasser. Beim Mischverhältnis müssen Sie etwas herumprobieren. Testen Sie zunächst ein Mischverhältnis von einem Drittel Spiritus und zwei Dritteln Seifenwasser. Sie können den Spiritus aber auch zu gleichen Teilen mit dem Wasser mischen bzw. den Anteil schrittweise erhöhen. Oder Sie verwenden einen fertiggemischten Spiritus-Glasreiniger (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE).

Achtung: Unverdünnter Spiritus sollte nicht auf die Fensterdichtungen gelangen, da er diese porös machen kann.

Lesen Sie auch: Glasreiniger selber machen


2. Autoscheiben putzen

Auch bei den Autoscheiben sind Schlieren ein großes Problem. Falls nach der Reinigung Streifen auf der Scheibe zu sehen sind, können Sie diese mit Spiritus wegpolieren. Tragen Sie diesen auf ein Mikrofasertuch auf und reiben Sie die Scheiben damit ab. Noch besser kommen Sie an die Ecken mit einem Schwamm mit Griff (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE). Nachwischen mit Wasser ist nicht nötig.


3. Spiritus als Desinfektionsmittel

Brennspiritus hat in der Regel einen Alkoholgehalt von über 90 % und kann damit auch als Flächendesinfektionsmittel eingesetzt werden. Als Handdesinfektionsmittel ist er aber ungeeignet, da er die Haut austrocknet und zu starken Augen- und Rachenreizungen führen kann. Außerdem sollten Sie die Wirkung auf Oberflächen immer zuerst an einer unauffälligen Stelle testen.


4. Klebereste entfernen

Klebrige Rückstände auf Glas, Metall oder Plastik lassen sich wunderbar mit Spiritus entfernen. Träufeln Sie etwas Spiritus auf die Klebereste und reiben Sie es mit einem Tuch ein. Lassen Sie ihn kurz einwirken und rubbeln Sie die Klebereste dann weg. Geben Sie bei Bedarf etwas mehr Spiritus dazu.


5. Pinsel reinigen

Spiritus eignet sich auch dazu, Farbreste aus Pinseln zu entfernen. Geben Sie den Spiritus dazu in ein Behältnis und tunken Sie die Pinsel darin an. Reiben Sie die Farbe dann aus den Borsten, indem Sie diese an den Rändern ausdrücken. Spülen Sie die Reste mit Wasser ab.


6. Kalk von Armaturen entfernen

Armaturen aus Edelstahl in Bad und Küche lassen sich mit Spiritus von Kalkflecken befreien. Feuchten Sie einen Putzlappen mit dem Spiritus an und reiben Sie die Flecken weg. Bei hartnäckigen Kalkflecken können Sie einige Küchentücher mit Spiritus einweichen und diese für einige Stunden um die Armaturen wickeln. Im Anschluss sollten sie sich leichter entfernen lassen.


7. Fliesen reinigen

Beim Bodenwischen können Sie dem Wischwasser einen kräftigen Schuss Spiritus beimengen, um Schlieren beim Trocknen zu vermeiden. Hartnäckige Verschmutzungen wie Farb- oder Fettflecken können Sie punktuell mit unverdünntem Spiritus behandeln.


8. Gartenmöbel säubern

Gartenmöbel aus Kunststoff oder Aluminium können nach einem langen Winter mit Spiritus von Harz, Vogelkot und anderen Verunreinigungen befreit werden. Lediglich bei Holzmöbeln sollten Sie vorsichtig sein. Der Spiritus könnte die Beschichtung abtragen.


9. Fettflecken entfernen

Fettfleck auf der Kleidung? Auch hier kann Spiritus bei der Vorbehandlung helfen. Feuchten Sie einen Putzlappen mit dem Spiritus an und tupfen Sie den Fleck sachte ab. Anschließend geben Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine und waschen es auf der höchstmöglichen Stufe.

Lesen Sie auch: Fettflecken aus Kleidung entfernen


10. Metalloberflächen reinigen

Egal ob Edelstahl, Aluminium oder Chrom, mit dem Spiritus können Sie Metalloberflächen in Ihrem Zuhause zum Glänzen bringen. Einfach auf ein Mikrofasertuch auftragen und die Flächen abreiben. Tipp: Entfetten Sie die Dunstabzugshaube in der Küche mit Spiritus.


Andere glatte Oberflächen

Brennspiritus kann noch auf etlichen anderen glatten Oberflächen eingesetzt werden. Testen Sie nur im Vorfeld die Wirkung an einer unauffälligen Stelle, um Verfärbungen und Beschädigungen zu vermeiden.