Im Rahmen des kostenlosen Sport- und Bewegungsangebots der Stadt „Sport im Park“ wird am Stadtstrand in Bad Cannstatt Yoga unterrichtet. Immer mittwochs von 8.30 bis 9.30 Uhr.

Bad Cannstatt - Die Morgensonne fühlt sich angenehm warm an auf der Haut, der Sand kitzelt unter den Füßen und am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen. Wer sich nach ein bisschen Urlaubsgefühl sehnt, muss nicht zwangsläufig die Stadt verlassen. Manchmal reicht auch schon eine Stunde Yoga am Stadtstrand; insbesondere an so herrlichen Frühlingstagen wie dem vergangenen Mittwoch.

 

Für die Yogalehrerin Gertraude Hermann ist es bereits die zweite Saison in Bad Cannstatt. Auch im vergangenen Jahr hat sie im Auftrag des TV Cannstatt und im Rahmen des kostenlosen Sport- und Bewegungsangebots der Stadt „Sport im Park“ Yoga am Stadtstrand unterrichtet. Immer mittwochs, in diesem Jahr von 8.30 bis 9.30 Uhr.

Trotz der vielen Straßen drumherum sei es ein idyllischer Ort

„Es ist ein besonderer Platz“, sagt Gertraude Hermann. Sie selbst wohnt in Stammheim und kannte den Stadtstrand in Bad Cannstatt bis dahin gar nicht. Trotz der vielen Straßen drumherum sei es ein idyllischer Ort. Tatsächlich bedarf es einer gewissen Übung, um die Hintergrundgeräusche während der Yogastunde völlig auszublenden. Am gegenüberliegenden Neckarufer laufen die Vorbereitungen für den Bau des Rosensteintunnels auf Hochtouren. Gleichzeitig wälzt sich der morgendliche Berufsverkehr durch die Schönestraße. Vogelgezwitscher und Blätterrauschen werden immer wieder von dem Gehupe der Fahrzeuge verdrängt. Gelegentlich kommt ein Radfahrer vorbei oder auch gleich eine ganze Schulklasse auf ihrem Weg zur Wilhelma.

Aber so ist das nun mal mitten in der Stadt. Und der Blick in das grüne Blätterdach lässt einen das hektische Treiben auch schnell wieder vergessen. „Ich liebe es einfach, draußen Yoga zu machen“, sagt Gertraude Hermann. Die frische Luft, das Grün um einen herum und es gibt keine räumlichen Grenzen, schwärmt sie. So sieht es auch Antje Herzog. Sie wohnt in Bad Cannstatt und ist heute zum ersten Mal dabei. Yoga hat sie zwar schon öfter gemacht, aber noch nie im Freien. „Mir hat es sehr gut gefallen“, sagt sie und plant jetzt schon, in der kommenden Woche wieder an den Stadtstrand zukommen.

Bis zum 28. September kann noch kostenlos gesportelt werden

Die Yoga-Übungen sind etwas für jedermann. Die Teilnehmer, an diesem Morgen sind es sechs Frauen, müssen weder besonders sportlich sein noch Vorkenntnisse mitbringen. Das Programm variiert von Stunde zu Stunde ein wenig. Eine Übung darf an diesem Morgen aber natürlich nicht fehlen: der Sonnengruß. Doch die Yogastunde am Stadtstrand findet nicht nur bei sonnigem Wetter statt. „Wenn es regnet, gehen wir unter einen Baum“, sagt Gertraude Hermann. Das sei ein ganz besonderes Gefühl.

Sport im Park:
Bis zum 28. September kann noch kostenlos gesportelt werden. Das Sportamt organisiert in Kooperation mit dem Sportkreis Stuttgart und einigen Sportanbietern ein Mitmachprogramm mit über 40 Terminen pro Woche an 34 Standorten. Neben Yoga am Stadtstrand gibt es noch ein weiteres Angebot in Bad Cannstatt. Der TSV Steinhaldenfeld bietet freitags um 16 Uhr Gymnastik auf der Grünfläche beim Spielplatz „In den Wannenäckern“ im Espan an.