Am Montag ist der Fasanenhof in die „Sport im Park“-Saison 2016 gestartet. Bis zum 30. September wird es rund 1000 Sportangebote auf 40 Grünflächen im Stadtgebiet Stuttgart geben. Für Berufstätige werden Kurse ab 17 Uhr angeboten.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Fasanenhof - Für den perfekten Start in die Yogastunde haben die Teilnehmer erst einmal ihre Schuhe ausgezogen und sich bequem auf ihre Yoga-Matten gesetzt. „Wir kommen zur Ruhe, entwickeln ein Bewusstsein für unseren Körper, für das Hier und Jetzt“, leitete Artur Lorenz die 13 Teilnehmer an. Er eröffnete am Montagmorgen die „Sport im Park“-Saison auf dem Fasanenhof. „Wir konzentrieren uns auf unsere Atmung, atmen ein und atmen aus“, sagte Lorenz, bevor er den Teilnehmern auf der mit Löwenzahn gespickten Wiese den „Sonnengruß“ als Aufwärmübung zeigte.

 

Zum Auftakt auf dem Fasanenhof schaute auch der Möhringer Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann vorbei. Mitmachen wollte er, trotz Aufforderung der Teilnehmer, allerdings nicht. „Vielleicht, wenn ich nicht mehr jeden Morgen um 8 Uhr im Büro sein muss“, sagte Lohmann mit einem Augenzwinkern. Er lobte das „Sport im Park“-Angebot, das in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in den Parks der Landeshauptstadt angeboten wird. „Im letzten Jahr haben mehr als 15 000 Teilnehmer daran teilgenommen. In diesem Jahr wird es mehr als 1000 Veranstaltungen zu ‚Sport im Park’ geben“, sagte Lohmann. Ob damit der Teilnehmerrekord von 2015 gebrochen werden kann, bleibt noch abzuwarten.

Mehr als 15 000 Teilnehmer hatte „Sport im Park“ 2016

Die sportliche Betätigung an der frischen Luft sei ein guter Ausgleich für den Arbeitsalltag. „Es geht in erster Linie darum, sich draußen zu bewegen“, sagte der Bezirksvorsteher. Als netten Nebeneffekt lerne man die Parks und Grünanlagen in ganz Stuttgart kennen. Bei all der Turnerei komme es auf eine gute Unterweisung in die Übungen an. „Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die einen anleiten“, sagte Lohmann.

Artur Lorenz ist dafür bestens geeignet. Der Yogalehrer ist für die Teilnehmer kein Unbekannter, er leitet mehrere „Sport im Park“-Yogakurse in ganz Stuttgart an. „Wichtig ist, dass jeder auf seinen Körper hört, schaut, was möglich ist und was nicht“, riet er den Teilnehmern am Montagmorgen. Nicht jede Übung sei für jeden Teilnehmer geeignet, erklärte der Yogalehrer und zeigte den Anwesenden die richtige Ausführung des „herabschauenden Hundes“.

Für Berufstätige gibt es Sportangebote ab 17 Uhr

Wer montagmorgens um 10 Uhr keine Zeit hat, in den Bürgergarten auf den Fasanenhof zu kommen, findet bestimmt ein anderes „Sport im Park“-Angebot. Bis zum 30. September finden jede Woche circa 50 Sportangebote auf etwa 40 Flächen im Stuttgarter Stadtgebiet statt. Am Mittwoch, 4. Mai, eröffnet der Vaihinger Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt die „Sport im Park“-Saison in Rohr am Thingplatz bei der Bushaltestelle Hans-Rehn-Stift. Die Stunde „Körperlich und geistig fit im Alter“ beginnt um 10 Uhr.

In dieser Saison haben das Amt für Sport und Bewegung und der Sportkreis Stuttgart das Angebot ausgeweitet, damit auch Berufstätige zum Zuge kommen: 26 Angebote finden ab beziehungsweise nach 17 Uhr statt. Die kostenlosen Sportstunden sind sowohl für Sportliche als auch für Untrainierte geeignet, für Jugendliche ebenso wie für Senioren. Die Termine finden auch in den Ferien und bei jedem Wetter statt.