Mit Schuhen kann man sich besser von der Konkurrenz abheben als mit Textilien, findet Adidas. So haben die Franken 2017 eine Million Schuhe aus Plastikmüll hergestellt, der aus den Weltmeeren gefischt wurde. Dieses Jahr wollen sie mit 100 000 Paar erstmals eine namhafte Stückzahl an Schuhen in Roboterfabriken im 3D-Druckverfahren herstellen. Die beiden Pilotfabriken dafür stehen in Deutschland und den USA. 2017 hat Adidas insgesamt rund 400 Millionen Paar Schuhe in Asien produzieren lassen.

 

Mehr Jobs in Deutschland

Der Konzern beschäftigt global knapp 57 000 Mitarbeiter. Das ist binnen Jahresfrist ein Rückgang um rund 2000 Stellen, der auf den Verkauf der Geschäfte mit Golfsport und Hockey zurückgeht. In Deutschland wurden dagegen 800 Stellen auf nun 7581 Arbeitsplätze aufgebaut, Tendenz weiter steigend. Vor allem für seine digitalen Geschäfte benötigt Adidas neues Personal.