Der neue Sporterlebnispark am Ortsrand von Allmersbach im Tal mit zehn Plätzen für Wohnmobile und sogenannten Glamping-Hütten wird am Samstag eröffnet. Es gibt eine Leihstation für E-Bikes, eine Trampolinbahn, einen Soccercourt, ein Basketballfeld.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Allmersbach im Tal - Die coole Boulderanlage sei weit und breit einmalig. Das sagen die jungen Leute, die das Gebilde auf dem neuen Sporterlebnispark am Allmersbacher Ortsrand an diesem frühsommerlich warmen Tag in Beschlag genommen haben. Eigentlich wird der Park unterhalb vom Lokal der Berg- und Wanderfreunde, der rund eine Million Euro gekostet hat, erst am Samstag offiziell eröffnet. Aber der Allmersbacher Bürgermeister Ralf Wörner freut sich während seiner Vorab-Stippvisite, über den Besuch – und über das Lob aus berufenem Munde. Bouldern, das Klettern ohne Seil und Gurt, ist eine Trendsportart. „In der Region Stuttgart gibt es nichts Vergleichbares“, sagt einer der jungen Männer und erzählt, dass er und seine Kumpels aus Backnang, Remshalden, Winnenden und sogar aus Stuttgart angereist seinen, um die neuen Anlage zu testen.

 

Nichts Vergleichbares – diese Beschreibung dürfe auch auf den gesamten Platz zutreffen. Das Areal soll zum Dorado für Touristen aus Nah und Fern sowie für die Bürger der Gemeinde Allmersbach werden. Außer der Boulderanlage gibt es zwei Boulbahnen, eine Leihstation für E-Bikes, eine Trampolinbahn, einen Soccercourt, ein Basketballfeld, zehn Stellplätze für Wohnmobile und sogenannte Clamping-Hütten für zwei bis fünf Personen. Clamping steht für glamouröses Camping. Die Behausungen, die aussehen wie übergroße, liegende Fässer, verfügen über Stromanschlüsse und Infrarotheizungen. Auf dem gesamten Gelände gibt es freies W-lan. Die Gaststätte der Wanderfreunde ist täglich außer montags von 11.30 Uhr an geöffnet.

Zuschüsse vom Verband Region Stuttgart

Die meisten Angebote auf dem Gelände sind kostenfrei. Die Wohnmobilstellplätze sind für zwölf Euro pro Tag zu haben, die Hütten für zwei Personen kosten 16 Euro pro Nacht. Das ehrgeizige Projekt der kleinen Gemeinde wird vom Verband Region Stuttgart und vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald finanziell bezuschusst. Den Löwenanteil der Kosten trage aber die Kommune, sagt der Bürgermeister, nämlich rund 850 000 Euro.

Die Region Stuttgart lässt Gelder im Rahmen des Projekts Landschaftspark Murr-Bottwartal springen. 16 Kommunen kooperieren beim Landschaftspark, und alle haben sich zum Ziel gesetzt, mehr Tagesausflügler und andere Touristen anzulocken. Das, sagt Wörner, sollte mit dem neuen Sporterlebnispark gelingen. Der Park liege direkt am neuen, rund 90 Kilometer langen Backnanger Rundwanderweg s’Äpple, den Ausflügler auch mit dem Fahrrad erkunden könnten. Der Jakobsweg, einer der weltweit bekanntesten Pilgerwege, führe mitten durch Allmersbach.

Eröffnung am Samstag um 10.30 Uhr

Der Sporterlebnispark ist jederzeit frei zugänglich, nach Einbruch der Dunkelheit sollen sich indes nur noch die Übernachtungsgäste auf dem Gelände aufhalten. Keine Angst vor Vandalen, Herr Bürgermeister? Das gesamte Areal werde rund um die Uhr videoüberwacht, sagt Wörner.

Unterdessen testen die Kletterer alle sogenannten Routen der Boulderanlage, die leichten und die schweren. Keine Frage, sagt einer der sportlichen Männer, er und seine Kumpels werden fortan regelmäßig nach Allmersbach im Tal kommen.

Eröffnung Der Park wird am Samstag, 13. Mai, um 10.30 Uhr eröffnet. Auch andere Orte mit Stellplätzen für Wohnmobile stellen sich vor.