Alexander Schmid kommt vor der nächsten Handball-Saison zum HC Oppenweiler/Backnang und trifft dort Matthias Heineke wieder. Daniel Franz, früher in Fellbach, spielt jetzt im Nordosten der USA Basketball.

Oppenweiler/Fort Kent - Erst kürzlich hat ein Video im weltweiten Netz die Runde gemacht. Darin ist der Trainer Steffen Baumgart zu sehen, wie er im eigenen Wohnzimmer vor seiner Couch wild gestikulierend hin und her läuft und Anweisungen in Richtung des Fernsehers brüllt. Die Bundesliga-Fußballer des 1. FC Köln waren im Einsatz, doch ihr Trainer musste coronabedingt zu Hause bleiben. Er hatte seine Wohnung in eine Coachingzone verwandelt. So erging es am vorvergangenen Wochenende auch Matthias Heineke, dem Trainer der Drittliga-Handballer des HC Oppenweiler/Backnang und früheren Spielmacher des TSV Schmiden. Es hat ihm gut gefallen, was er da aus der Ferne sah, denn die Gäste gewannen beim damaligen Tabellendritten VfL Pfullingen mit 28:27 (14:15). Noch viel mehr hat er sich gefreut, als er eine Woche später wieder an der Seitenlinie stehen und den nächsten Sieg bejubeln durfte. Der Tabellenvierte um die Ex-Schmidener Marcel Lenz, Felix Raff und Florian Frank gewann etwas überraschend gegen den Aufstiegsanwärter TuS Fürstenfeldbruck mit 26:25 (12:18) und hat nun drei Spiele vor Rundenschluss die besten Aussichten, sein Saisonziel zu erreichen: die Abstiegsrunde zu vermeiden, also mindestens den sechsten Tabellenplatz zu belegen. „Diese beiden Siege haben uns brutal viel Luft gegeben; aber wir dürfen uns nicht zu sicher fühlen“, sagt Matthias Heineke. Am Samstag, 19.30 Uhr, gastieren er und sein Team bei der zweiten Vertretung von HBW Balingen-Weilstetten um Till Wente aus Fellbach, die ebenfalls noch um einen gesicherten Mittelfeldplatz kämpft – wie auch der Verbund des SV Kornwestheim um die Ex-Schmidener Jan David, Tim Scholz, Lukas Lehmkühler und Jan Hellerich. Die Verantwortlichen des HC Oppenweiler/Backnang treiben derweil die Planungen für die nächste Saison voran. In dieser Woche haben sie die Verpflichtung von Alexander Schmid bekannt gegeben. Der Kreisläufer kommt vom Ligakonkurrenten VfL Pfullingen, bei dem er mit rund sechs Toren im Schnitt treffsicherster Werfer ist. Alexander Schmid war im Jahr 2009 vom TV Bittenfeld II zum TSV Schmiden gewechselt, blieb da aber nur ein paar Monate, ging weiter zur TSG Söflingen, zum TSB Horkheim und schließlich zum VfL Pfullingen. Jetzt also kommt er zum Team von Matthias Heineke, mit dem er damals in Schmiden noch zusammengespielt hatte.