Erich Hägele hört als Präsident auf, aber erst nach dem 75-Jahr-Jubiläum. Am 17. Juli steigt in Fellbach ein Fußballspiel zwischen einer Stadt-Senioren-Auswahl und der Traditionsmannschaft von Werder Bremen.

Erich Hägele war 29 Jahre lang der Mister Sportkreis Rems-Murr. Wenn in diesem Jahr am 19. November der Sportkreistag im Bürgerzentrum in Waiblingen zusammenkommt, wird sich der 78-Jährige nicht mehr zur Wahl stellen. Doch bevor der Präsident verabschiedet wird – und bevor er, wie es ein Antrag von Präsidium und Sportkreisrat vorsieht, zum Ehrenpräsidenten ernannt wird –, wird 2022 erst einmal das 75-Jahr-Jubiläum des Sportkreises gefeiert. Einer der Höhepunkte ist das Sportfest am 17. Juli in Fellbach – mit einem Fußballspiel zwischen einer Stadt-Senioren-Auswahl und dem Traditionsteam von Werder Bremen.

 

Am 17. Juli ist die Traditionsmannschaft von Werder Bremen zu Gast

„Für mich ist der Sportkreis immer die Institution gewesen, die die Belange der mittlerweile mehr als 300 Vereine und fast 124 000 Mitgliedern auf politischer Ebene vertritt“, sagt Erich Hägele. Neben dem Part des Sportlobbyisten, den er auf allen gesellschaftlichen und sportlichen Bühnen mit vollem Einsatz gespielt hat, sei es ihm stets ein Anliegen gewesen, das Ehrenamt zu stärken. „Wir sind der einzige Sportkreis innerhalb des Württembergischen Landessportbunds, der eigene Ehrungen eingeführt hat“, sagt der scheidende Präsident. Im Schnitt habe er im Jahr sicher gut 40 bis 50 engagierte Funktionäre mit der bronzenen, silbernen, goldenen oder gar diamantenen Nadel des Sportkreises ausgezeichnet. „In knapp 30 Jahren ist da einiges zusammengekommen“, sagt Erich Hägele mit einem Lächeln. Das gilt auch für das Sportabzeichen. Auch im vergangenen von Corona geprägten Jahr legten es 1908 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen ab. „Wir haben außerdem seit 30 Jahren eine Kooperation mit dem Kommitat Baranya, dem Rems-Murr-Partnerkreis im südlichen Ungarn, wo wir vor der Pandemie jährlich auch rund 2500 Abzeichen kostenlos abgenommen haben“, sagt Erich Hägele.

Emil Erlenbusch aus Backnang war 1947 der erste Sportkreis-Vorsitzende

Vor fast genau 29 Jahren, am 7. Mai 1993, hat er das Amt von seinem Vorgänger Giselher Gruber übernommen, der 15 Jahre an der Spitze des Sportkreises stand. Die Jubiläumsausgabe zum Jubiläum fasst das Geschehen der vergangenen 75 Jahre auf mehr als 280 Seiten zusammen. Angefangen bei Emil Erlenbusch aus Backnang, der am 25. Januar 1947 zum ersten Sportkreis-Vorsitzenden gewählt wurde. In Zukunft werden fünf Präsidenten den Dachverband gemeinsam führen. „Ganz allein, so wie ich das gemacht habe, ist das Amt nicht mehr leistbar“, sagt Erich Hägele. Der Abschied vom Amt fällt dem rüstigen Senior nicht leicht, aber als Ehrenpräsident und damit auch Mitglied im Ehrenrat wird Erich Hägele nach seiner offiziellen Verabschiedung am 19. November weiterhin Gehör finden. Und bis es soweit ist, wird kräftig gefeiert. Unter dem Motto „Der Sportkreis auf Jubiläumstour“ gibt es vom 15. Mai an im gesamten Rems-Murr-Kreis Angebote und Veranstaltungen – angefangen von einem Wellnesstag in Schorndorf-Haubersbronn über den Charity-Lauf für die Clowns mit Herz in Winnenden bis zum Ball des Tanzsportzentrums Weissacher Tal.

Fellbach steht auch auf dem Tourplan des Sportkreises. Gemeinsam mit dem Immobilienunternehmen Wohninvest wird am 17. Juli ein großes Sportfest in der Stadt organisiert. Im Mittelpunkt stehen Fußballspiele im Max-Graser-Stadion. Zunächst, um 16.30 Uhr, spielt eine Fellbacher D-Junioren-Auswahl gegen den VfB Stuttgart. Um 18 Uhr trifft eine Auswahl Fellbacher Seniorenfußballer auf die vom früheren Nationaltorwart Dieter Burdenski gemanagte Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen.

Ailton will im Sommer in Fellbach dabei sein, ebenso Clemens Fritz

„Ailton hat zugesagt, ebenso Clemens Fritz“, sagt Michele Vulcano, Mitglied der Wohninvest-Geschäftsleitung. „Und für den Fall, dass Torsten Frings bis dahin keine Trainerstelle gefunden hat, hat er auch versprochen, dass er kommt.“ Der Wunsch sei nun, dass in der städtischen Auswahl möglichst aus allen drei Vereinen Seniorenfußballer auflaufen. „Da muss noch viel abgestimmt werden“, sagt Michele Vulcano. Klar ist schon, wer der Trainer an diesem Tag sein wird: Roland Sandmeyer betreut das Team Fellbach. Auch der Schiedsrichter steht fest. Bundesliga-Referee Marco Fritz aus Korb wird die Jubiläums-Partie am 17. Juli leiten.