Die Sportlerwahl des Jahres in Baden-Baden ist nicht nur eine Ehrung der erfolgreichsten deutschen Athleten – sie ist ein Schaulaufen der Sport-Szene.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Baden-Baden - Im traumhaft glitzernden Abendkleid strahlte die Tennis-Königin Angelique Kerber über das ganze Gesicht. Der Turner Fabian Hambüchen freute sich nicht weniger – und die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst waren auch ganz im Glück. Warum? Sie alle sind die „Sportler des Jahres“ 2016.

 

Rund 3000 Sportjournalisten haben abgestimmt. Auch der Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg war da, er wurde Dritter bei den Männern. Etwa 750 Gäste feierten die Sporthelden im Kurhaus von Baden-Baden – eine traditionelle Veranstaltung ist das.

Es war die 70. Auflage der Gala – und wie immer auch ein Schaulaufen der deutschen Sport-Prominenz.