In Renningen werden 174 Athleten für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Renningen - Man hätte in der Renninger Stegwiesenhalle, der „guten Stube der Stadt“, wie Bürgermeister Wolfgang Faißt diese in seiner Begrüßungsrede nannte, eine Stecknadel fallen hören können, als das Stadtoberhaupt die Mannschaft des Jahres verkündete. Vier Teams waren nominiert und warteten gespannt auf der Bühne, wie die Wahl des Publikums ausfallen würde, das im Vorfeld online abgestimmt hatte.

 

Donnernden Applaus und ehrliche Freude in den Gesichtern der jungen Sieger gab es, als sich die U 10-Faustballmannschaft des TSV Malmsheim mit 37 Prozent der Stimmen knapp behaupten konnte. Die Nachwuchsfaustballer hatten bei den württembergischen Meisterschaften Platz drei unter 27 Teams belegt. Die Faustballer setzten sich in dieser Wahl nicht nur gegen das Kunstrad-Duo Patrick Tisch und Nina Stapf vom RV Pfeil Magstadt sowie die Darts-Asse Pascal König und Torsten Dünkel vom Bull Billard- und Dartsverein Leonberg-Höfingen durch, sondern auch gegen die B-Jugend-Fußballer der Spvgg Renningen, die in der abgelaufenen Saison Meister der Leistungsstaffel geworden war. „Allein schon von der Masse her hätten wir uns nie vorstellen können, dass wir die Fußballer schlagen“, sagte Faustball-Trainer Rainer Bubser, der einräumte, in der Abteilung kräftig die Werbetrommel gerührt zu haben.

Gudrun Vogl sahnt ab

Wenig überraschend war hingegen, dass Gudrun Vogl die Wahl zur Sportlerin des Jahres in Renningen mit 48 Prozent der Stimmen klar gewann. Die Leichtathletin hatte wieder zahlreiche internationale Titel bei den Senioren-Europameisterschaften gewonnen und war Deutsche Senioren-Meisterin im Halbmarathon, über 5000 und 10 000 Meter. Gudrun Vogl hatte allerdings im Vorfeld eine hohe Hürde für sich ausgemacht: „Für meine Fans war eine Onlineabstimmung eine Herausforderung. Ich habe mich auch gar nicht darum gekümmert und weiß nur, dass mein Mann mich gewählt hat“, erzählte sie schmunzelnd.

Sebastian Mergenthaler ganz oben

Auch bei den Sportlern des Jahres stand am Ende ein Leichtathlet ganz oben: Sebastian Mergenthaler von der Spvgg Renningen, der zahlreiche Podestplatzierungen bei baden-württembergischen und süddeutschen Meisterschaften errungen hatte, konnte 43 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. „Ich war schon überrascht, dass ich überhaupt nominiert war. Dass ich dann noch gewonnen habe, überrascht mich umso mehr“, sagte der Leichtathlet.

Die erstmalige Auszeichnung zum Sportler des Jahres war der Abschluss und Höhepunkt der rund zweistündigen Sportlerehrung in Renningen, bei der insgesamt 174 Athleten für ihre Leistungen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen von der Stadt ausgezeichnet wurden. Die Bandbreite der vertretenen Sportarten reichte von Fußball bis zum Darts, vom Rasenkraftsport bis zum SwinGolf. Bürgermeister Faißt bezeichnete die Athleten als „sportliche Botschafter von Renningen, die die Qualität der Sportstadt ins Land hinaustragen“. Er wies darauf hin, dass die Stadt pro Jahr einen siebenstelligen Betrag allein dafür investiere, um alle Hallen in Schuss zu halten. Dies sei als Investition in die Jugend und Zukunft jedoch gut angelegtes Geld und solle auch künftig aufrechterhalten bleiben. Derzeit liefen die Planungen für die Riedwiesensporthalle, die 10,3 Millionen kosten werde, für den Sportstandort Renningen seit Jahren aber überfällig sei.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler

Basketball: Isabell Mössinger, Judith Helmer, Claudia Fiderer, Laura Auhorn, Lisa Drews, Andrea Nolte-Karayel, Sibylle Hermann, Lena Sroka, Sarah Hirsch, Sarah Leiser. Franziska Kolbe, Lea Grossmann, Claire Thierry, Thorsten Baumann, Jesse Adams, Andrea Amoroso, Gaetano Amoroso, Jan Bujik, Patrick Müller,

Stefan Oberländer, Christian Poetsch, Vincent Rebmann, Dominik Rock, Jochen Rothmund, Alexander Stass, Ferhat Talayhan, Marcus Schmidt, Julian Richter

Faustball: Florian Eckert, Timo Schaufelberger, Felix Rowald, Yannik Mayer, Franziska Eckert, Ben-Lukas Häcker, Adrian Keck, Johanna Schneider, Tessa Mitschele, Lars Neumann, Laura Biedermann, Chris Werkhäuser

Fußball: Giovanni D’Aiuto, Elias Vogt, Andre Gindl, Oliver Schüle, Robin Flachs, Amel Reiz, Abdullah Akcakoca, Nils Martin, Leon Santana, Mihajlo Markovic, Ferhat Ok, Marlon Popp, Valerio Tuvoni, Maksim Coric, Nelson Santana, Ralf Martin

Leichtathletik: Arwen Zeppenfeld, Pia Schätzler, Toni Zimmermann, Lissa Horvath, Christopher Pflüger

Reiten: Sina Renz, Ulrich Kauffmann

Tennis: Frederik Frank, Maximilian Müller, Tim Schwert, Joel Guelfi, Henri Müller, Frank Wiehe, Tobias Aickelin, Thilo Jocher, Uwe Klingler, Oliver Rohsmann, Ralf Scherer, Dieter Radau, Jörg Alker, Alex Obese-Jecty, Patrick Hinz, Radu Antonovici, Jonas Strohhäcker, Niklas Berg, Mirko Grieser, Timo Benzinger, Aaron Funk, Jorin Graßmeier, Florian Schwarz, Sigurd Held, Alexander Gast

Tischtennis: Ulvi Ilgin, Markus Steppe, Achim Gerken

Turnen: Mina Rodriguez-Rocha, Erik Woll, Wim Krüger, Maya Drews, Till Schätzler

Voltigieren: Alina Dick, Franziska Rehm, Hanna Hoffmann, Lena Grossmann, Celina Bakirtas, Nils Hoffmann, Astrid Gutjahr