Die KSV Hoheneck lädt zum offenen Tischtennisturnier auf dem neuen Arsenalplatz ein. Ob Anfänger oder Profi – wer gewinnt, bleibt an der Platte und wird herausgefordert.

Ludwigsburg : Anna-Sophie Kächele (ask)

Am Samstag, dem 21. Juni, lädt die Tischtennisabteilung der KSV Hoheneck ab 16.55 Uhr zu einem offenen Tischtennisturnier auf dem Arsenalplatz ein. Die neuen Beton-Tischtennisplatten, die der Stadt Ludwigsburg von der Kreisparkasse gespendet wurden, sollen damit gebührend in Betrieb genommen werden, heißt es vom Verein. „Egal ob Anfänger oder Topspin-Profi – alle Tischtennisbegeisterten sind herzlich willkommen!“, so die Einladung.

 

Um 17 Uhr starten die Einzelspiele für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Im Anschluss folgen im 60-Minuten Takt Einzel- und Doppelturniere für Erwachsene. Die Anmeldung erfolgt vor Ort jeweils fünf Minuten vor dem nächsten Turnierblock. Gespielt wird nach dem Modus „Der Herzog bleibt stehen“: Der Gewinner bleibt am Tisch, der nächste Spieler auf der offenen Teilnehmerliste fordert ihn heraus.

Arsenalplatz erst kürzlich eingeweiht

Am Ende treten die besten Spieler der beiden Platten im Finale gegeneinander an. Auf die Sieger warten dann kleine Preise. „Die Tischtennisabteilung der KSV Hoheneck freut sich auf eine tolle Atmosphäre, spannende Ballwechsel und einen fairen Wettkampf, ganz im Sinne des Tischtennissports!“, heißt es in einer Mitteilung.

Der Arsenplatz wurde am 6. Juni mit einem zweitägigen Eröffnungswochenende eingeweiht. Innerhalb eines Jahres ist aus dem Parkplatz ein Stadtplatz geworden, auf dem 40 neue Bäume gepflanzt wurden.

Die zwei Tischtennisplatten stehen im hinteren Teil des Platzes schräg gegenüber vom Weltrekordsparschwein Louise. Die Stadt will den Platz regelmäßig mit Veranstaltungen bespielen. Am Sonntag wird beispielsweise wieder Yoga angeboten.