Laufbahn: Matthias Opdenhövel tritt am Samstag als Nachfolger der schwer erkrankten und noch nicht vollständig rehabilitierten Monica Lierhaus seinen Dienst bei der „Sportschau“ an. Der Vierzigjährige volontierte einst bei der „Lippischen Rundschau“ und bei Radio Lippe. Später arbeitete er als Moderator bei Viva, RTL 2, Vox, Sat 1 (hier führte er gemeinsam mit Barbara Schöneberger durch „Weck up“) und zuletzt bei Pro Sieben („Schlag den Raab“). Er moderierte die Bundesligashows der Bezahlsender „Arena“ und „Liga Total“ und stand in den vergangenen beiden Jahren mit Sabine Heinrich bei den Auswahlshows für den Eurovision Song Contest vor der Kamera. Opdenhövel ist Vater von zwei Kindern und lebt in Köln.

Kollegen: Die zwei anderen Moderatoren der Sportschau bleiben Gerhard Delling und Reinhold Beckmann.