Sportsfreund des Tages Bodexpress – das Pferd ohne Reiter

Beim Galopprennsport ist klar: Pferd und Jockey müssen gemeinsam ins Ziel kommen. Den dreijährigen Vollblüter Bodexpress interessierte das am Wochenende in Baltimore eher wenig. Er galoppierte allein – und ist deshalb unser Sportsfreund des Tages.
Baltimore - Für Pferderennen sind relativ klare Regeln festgelegt – in Baltimore ist das nicht anders. Dort findet seit 1873 das Preakness Stakes statt, es dürfen nur dreijährige Vollblüter galoppieren, die Strecke ist in etwa 1910 Meter lang – und auf den Pferden sitzen Jockeys. Normalerweise. Am vergangenen Wochenende aber war das anders. Zumindest im Fall von Bodexpress. Der bildete gemeinsam mit seinem Reiter John Velazquez ein Duo – allerdings nicht besonders lange.
Schon in der Startbox nervös
Schon in der Startbox war das Pferd derart nervös und unruhig, dass Velazquez die Balance verlor und sich nicht im Sattel halten konnte. Für den Jockey war das Rennen gelaufen – für Bodexpress fing es nun erst richtig an. Der galoppierte einfach ohne Passagier los, ließ einige Kontrahenten hinter sich – und war auch durch eine Disqualifikation nicht zu stoppen. Nach dem Zieleinlauf hängte er einfach noch eine Runde dran.
So ganz ohne Reiter verspürte er vermutlich die große Freiheit, doch ist das Leben als Rennpferd ohne Jockey auch nicht erfüllend. Da ist man nur ein ganz gewöhnlicher Sattelschlepper.
Unsere Empfehlung für Sie

Der Engländer gibt ein Comeback Phil Tayler, der Darts-Rentner
In der Welt des Sports gibt es reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Phil Taylor, der Darts-Rentner.

Politiker-Probleme mit Sportlernamen Horst Seehofer und die ihm unbekannte Magdalena Neuner
Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Horst Seehofer, der Magdalena Neuner nicht kennt.

Volleyball-Bundesliga Stuttgarter Volleyball-Frauen verpassen erste Titel-Chance
Die Stuttgarter Volleyballerinnen können noch nicht jubeln: In Dresden vergab Allianz MTV Stuttgart seine erste Titel-Chance – die Frauen verloren das dritte Finalspiel knapp.

Porsche Tennis Grand Prix Angelique Kerber in Stuttgart zunächst gegen Qualifikantin
Angelique Kerber trifft beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart in der ersten Runde auf eine Qualifikantin. Andrea Petkovic spielt in Runde eins gegen Maria Sakkari aus Griechenland.

Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart Chance für die übernächste Generation
Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart beginnt für das kriselnde deutsche Frauen-Tennis das Projekt Zukunft. Zwei junge Nachwuchskräfte überraschen in der Qualifikation.

Formel 1 in Imola Nächstes Fiasko für Vettel - Verstappen gewinnt Chaos-Rennen
Sebastian Vettel hat erneut ein Wochenende zum Vergessen erlebt. In Imola musste er zunächst aus der Box starten – gegen Ende schied er auch noch aus. Max Verstappen feierte dagegen einen souveränen Sieg.