Sportsfreund des Tages Bodexpress – das Pferd ohne Reiter

Beim Galopprennsport ist klar: Pferd und Jockey müssen gemeinsam ins Ziel kommen. Den dreijährigen Vollblüter Bodexpress interessierte das am Wochenende in Baltimore eher wenig. Er galoppierte allein – und ist deshalb unser Sportsfreund des Tages.
Baltimore - Für Pferderennen sind relativ klare Regeln festgelegt – in Baltimore ist das nicht anders. Dort findet seit 1873 das Preakness Stakes statt, es dürfen nur dreijährige Vollblüter galoppieren, die Strecke ist in etwa 1910 Meter lang – und auf den Pferden sitzen Jockeys. Normalerweise. Am vergangenen Wochenende aber war das anders. Zumindest im Fall von Bodexpress. Der bildete gemeinsam mit seinem Reiter John Velazquez ein Duo – allerdings nicht besonders lange.
Schon in der Startbox nervös
Schon in der Startbox war das Pferd derart nervös und unruhig, dass Velazquez die Balance verlor und sich nicht im Sattel halten konnte. Für den Jockey war das Rennen gelaufen – für Bodexpress fing es nun erst richtig an. Der galoppierte einfach ohne Passagier los, ließ einige Kontrahenten hinter sich – und war auch durch eine Disqualifikation nicht zu stoppen. Nach dem Zieleinlauf hängte er einfach noch eine Runde dran.
So ganz ohne Reiter verspürte er vermutlich die große Freiheit, doch ist das Leben als Rennpferd ohne Jockey auch nicht erfüllend. Da ist man nur ein ganz gewöhnlicher Sattelschlepper.
Unsere Empfehlung für Sie

Sportsfreund des Tages Gauthier Mvumbi – ein Pfundskerl verblüfft die Handball-Welt
In der Welt des Sports gibt es reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Gauthier Mvumbi.

Niederlage gegen Ungarn Deutsche Handballer müssen um WM-Viertelfinale bangen
Deutschlands Handballer stehen bei der WM schon mit dem Rücken zur Wand. Die Niederlage gegen Ungarn tut richtig weh und setzt die DHB-Auswahl gleich zum Auftakt der Hauptrunde mächtig unter Druck.

Australien Open 2021 So verbringen die Tennis-Stars die Zeit in der Quarantäne
Vor dem Start der Australian Open befinden sich die Sportler weiterhin in einer zweiwöchigen Quarantäne. Diese gestaltet sich allerdings nicht für alle Teilnehmer gleich. Auf Twitter posteten einige Profis Videos, wie sie sich in ihren Hotelzimmern fit halten.

TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga Johannes Bitter zieht es im Sommer zurück nach Hamburg
Noch will es keiner bestätigen, doch die Anzeichen verzichten sich: Nationaltorwart Johannes „Jogi“ Bitter wird den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart am Saisonende verlassen.

Eishockey-WM nicht in Belarus Der Entzug der WM ist alternativlos
Belarus wird Ausrichtung der Eishockey-WM im Mai wegen politischer Bedenken und internationalen Drucks entzogen. Die einzig richtige Entscheidung findet unser Sportredakteur Jürgen Kemmner.

Handball-WM So liefen die heißen Duelle Deutschland gegen Spanien
Es ist ein Schlüsselspiel um die Teilnahme am Viertelfinale: Wenn die deutschen Handballer an diesem Donnerstag (20.30 Uhr/ZDF) bei der WM auf Spanien treffen, steht viel auf dem Spiel. Wir blicken auf die Historie dieser packenden Duelle zurück.