Sportsfreund des Tages Stefan Effenberg

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg, der einen interessanten Auftritt vor sich hat..
Krefeld - Viel zu tun hat Stefan Effenberg (51) in seinem neuen Job. Der Ex-Nationalspieler ist seit Kurzem Manager des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen, der nicht nur auf einem Platz im Tabellenkeller steht, sondern allein in diesem Jahr auch schon vier Trainer verschlissen hat. Spötter sprechen deshalb von einem Chaos-Club, bei dem Effenberg einen Vertrag bis Juni 2022 unterschrieben hat. Er selbst glaubt allerdings an eine gute Zukunft. Für sich. Und für den KFC Uerdingen. „Es steckt viel Potenzial in der Mannschaft und im Verein“, sagt Effenberg, „ich habe mir alles sehr gut überlegt und gehe die Herausforderung mit großer Freude und großem Elan an.“
Dazu gehört auch, die eigene Popularität zum Wohle des neuen Arbeitgebers einzusetzen. So gibt es zum Beispiel am nächsten Mittwoch eine Autogrammstunde des KFC-Managers bei der Wiedereröffnung einer McDonald’s-Niederlassung in Krefeld. Dort wird der ehemalige Mittelfeldstar des FC Bayern auf Tuchfühlung zu den Fans gehen. Was es aus diesem Anlass in der Filiale der Fleischbraterei zu essen gibt, steht übrigens schon fest: Effenburger satt.
Unsere Empfehlung für Sie

Letzter Weltumsegler erreicht den Hafen Ari Huusela, der doppelte Kapitän
Der Sieger der Regatta Vendee Globe erreichte das Ziel bereits vor 36 Tagen, nun ist auch der letzte Teilnehmer in Frankreich eingetroffen. Der Finne Ari Huusela könnte auch viel schneller um die Welt jetten.

Nordische Ski-WM in Oberstdorf Karl Geiger komplettiert den Medaillensatz
Skispringer Karl Geiger glänzt bei der WM in Oberstdorf und erklärt nach Bronze von der Großschanze sein Erfolgsgeheimnis.

Erste Fußball-Torschützin des Monats Bärbel Wohlleben und die Frage der Frisur
Bärbel Wohlleben zieht am Sonntag die Lose für die DFB-Pokal-Halbfinalspiele. Die ehemalige Fußballerin war erste Torschützin des Monats der Sportschau – und musste sich eine dummer Frage gefallen lassen.

Skispringen bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf Medaillenschmiede an der Schanze – das sind die Vorgänger von Stefan Horngacher
Stefan Horngacher und dessen Vorgänger Werner Schuster werden vielen Wintersport-Fans bestens bekannt sein. Doch von welchen Trainern wurden die deutschen Skispringer vor ihnen betreut und wie erfolgreich war deren Arbeit? Wir blicken in einer Bildergalerie zurück.

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher ist ein Mann der leisen Töne
Wie der Chefcoach aus Tirol die deutschen Skispringer auch bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberstdorf auf Erfolgskurs hält.

Wrestling ist nicht immer nur Show Ric Flair, der Naturbursche und die taffe Lady
Es gibt es in der Welt des Sports reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Ric Flair, Naturbursche und werdender Vater.