In der Welt des Sports gibt es auch auch in diesen schwierigen Tagen reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: das Nummerngirl Maria Scharapowa.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - Die Isolation während der Corona-Krise, die kann einem oder einer ganz schön mental zusetzen. Besonders, wenn eine jahrzehntelang als Glamourgirl durch die Welt gejettet ist, sich bewundern und anhimmeln ließ und fast so nebenbei mit Tennisspielen ein paar Milliönchen eingesammelt hat. Maria Scharapowa ist dieser Tage nicht schlaflos in Seattle, sondern lustlos in Los Angeles. Die Russin, im Februar aus dem Tenniszirkus ausgestiegen, leidet unter der Zwangsisolation in ihrem Domizil in L.A. – sie vereinsamt inmitten des kalifornischen Paradieses. Ihr blutet das Herz ohne die menschliche Nähe zu ihren Verehrern, in deren Mitte sie sich so wohlfühlt. Da hilft nicht einmal das manische Naschen von Süßigkeiten, welche die bald 33-Jährige dank ihrer eigenen Marke Sugarpowa im Überfluss besitzt.

 

Eine wie Scharapowa braucht den Kontakt, also hat die Frau über Twitter, wo 8,6 Millionen Menschen ihre Nachrichten verfolgen, ihre Sympathisanten ermuntert, sie anzurufen oder ihr Nachrichten zu schicken. Dafür hat sie sich die Telefonnummer 310 564 7981 freischalten lassen und ihre Fans klipp und klar aufgefordert: „Ich möchte einen Weg finden, mit euch in Kontakt zu kommen. Wir befinden uns ja alle im Moment in der Isolation und im Social Distancing. Also, schreibt mir einfach, was ihr so denkt. Tut es!“ Aus Deutschland müssen Freunde von Maria natürlich noch die US-Vorwahl 001 voranstellen, doch das dürften nicht allzu viele sein. Hierzulande flirten die Herren im Corona-Blues lieber mit Rosi – die, wie wir alle wissen, auch ein Telefon besitzt und die seit den 1980ern unter der Nummer zu erreichen ist: 32 16 8