Mit der neuen Version des Kartendienstes Google Maps haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Musik-Apps direkt beim Navigieren zu starten. Unser Video zeigt, wie das funktioniert.

Stuttgart - Mit der aktuellen Version der Karten-App Google Maps lässt sich die Musikwiedergabe auf dem Smartphone direkt beim Navigieren steuern: Musik-Apps wie Spotify und Apple Music können nun mit Google Maps verknüpft werden und direkt unter der Karte eingeblendet werden.

 

Bei Android-Smartphones verbirgt sich die Einstellung unter dem Menüpunkt „Navigationseinstellungen“. Auf iPhones werden Spotify oder Apple Music über die „Musikwiedergabesteuerung“ mit der App gekoppelt. Die Option ist unter „Navigation“ in den Einstellungen von Google Maps zu finden.

Die Steuerung ist allerdings recht rudimentär: Die ausgewählten Songs lassen sich lediglich starten und pausieren. Außerdem können die Nutzer ein Lied zurück springen oder den nächsten Song auswählen. Für einen Schnellzugriff reicht das in den meisten Fällen aus, wenn man gerade ein Album anhören oder das nächste Lied in einer Playlist auswählen möchten.

Wie der Player in Google Maps aktiviert wird, zeigt dieses Video: