Die New Yorker Polizei ist auf der Suche nach zwei Männern: Sie haben am Samstagabend auf einer Straße in Manhattan einen Koffer geöffnet, in dem sich eine nicht explodierte Bombe befand. Die Bombe ließen sie links liegen – der Koffer aber fehlt.

New York - Das FBI sucht nach Bombenexplosionen und weiteren Funden von Sprengsätzen in New York und New Jersey nach zwei potenziellen Zeugen. Die US-Bundespolizei veröffentlichte am Mittwoch ein Foto, auf dem zwei Männer zu sehen sind, die am Samstagabend auf einer Straße in Manhattan einen Koffer öffneten, in dem sich eine nicht explodierte Bombe befand. Sie sollen den Sprengsatz entfernt und dann zurückgelassen haben, während sie den Koffer mit sich genommen haben.

 

Ermittler wollen Finder befragen

Ermittler wollten sie befragen, hieß es. Sie würden als Zeugen, nicht als Verdächtige gesucht.

Der mutmaßliche Bombenleger war am Montag nach einem Schusswechsel mit der Polizei verletzt und dann festgenommen worden. Der 28-Jährige soll Bomben in New Jersey und New York platziert haben. Einer der New Yorker Sprengsätze explodierte nicht, der andere verletzte 31 Menschen. Bei einer Detonation in New Jersey kam niemand zu Schaden.