Google Maps hat jetzt auch in Deutschland die Funktion nachgereicht, eine möglichst spritsparende Route zu wählen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die gängigsten Tricks, um Sprit zu sparen, kennen die meisten mittlerweile: Langsamer fahren, regelmäßig den Reifendruck überprüfen, das Auto nicht zu voll beladen usw. Doch nun kann man auch durch die Wahl der richtigen Strecke ein paar Liter im Monat einsparen. Google Maps hat diese Funktion mit Mitte August endlich auch auf den deutschen Markt gebracht, nachdem es die spritsparende Streckenwahl in den USA und Kanada bereits seit mehreren Monaten gab.

 

Wie funktioniert das Ganze?

Google Maps berechnet den Kraftstoffverbrauch für verschiedene Routen mithilfe von diversen Daten. Unter anderem wird anhand von den durchschnittlichen Kraftstoffverbräuchen von Fahrzeugen, den Anstiegen auf einer Route, aktuellen Verkehrsbewegungen oder den Straßentypen berechnet, wie hoch der Spritverbrauch pro Strecke ungefähr ist. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Schätzung. Der tatsächliche Spritverbrauch kann abweichen.

Ist die sparsamere Route schneller oder gleich schnell wie andere Routen, wird diese präferiert. Dauert sie jedoch länger, kann der Nutzer selbst auswählen, wie er fahren möchte. Um die kraftstoffsparende Routenplanung nutzen zu können, muss man sie in den Einstellungen aber zunächst aktivieren.

So aktiviert man die Spritsparfunktion
 

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone Google Maps.
  2. Tippen Sie auf „Profilbild oder Initiale“, gehen Sie in die Einstellungen und dann zu Navigationseinstellungen.
  3. Scrollen Sie bis zu den Routenoptionen.
  4. Tippen Sie auf „Kraftstoffsparende Routen bevorzugen“, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  5. Wählen Sie unter Motortyp zwischen Diesel, Benzin, Hybrid oder Elektro.
  6. Tippen Sie auf „Fertig“ und starten Sie die Navigation.