Weil die Steuer gesenkt wurde, sind Benzin und Diesel jetzt wieder deutlich billiger. Das hat gleich einmal zu einem Ansturm auf die Zapfsäulen geführt.

Um rund 20 Cent sind die Spritpreise von Dienstag auf Mittwoch gefallen. Hat der Diesel zu Wochenbeginn noch um die zwei Euro gekostet und Super rund 2,10 Euro, so liegt der Liter Sprit nun entsprechend darunter. Grund: In Zeiten der hohen Inflation hat der Bund zur Entlastung der Bürger die Steuer auf Kraftstoffe gesenkt. Die Tankstellen im Kreis Böblingen haben den Rabatt offenbar an die Verbraucher weitergegeben, mancherorts kam es zu Blechkolonnen vor den Tanksäulen (wie hier in der Tübinger Straße in Böblingen). Wem die Anstellerei zu lange dauerte, der muss sich nicht grämen: Der Tankrabatt gilt bis Ende August. (mmü) Foto: S. Schlecht