Gestörtes Vertrauen und besorgte Nachfragen von Patienten: Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Augenärzte machen dem ganzen Berufsstand zu schaffen. Ein Verband hatte den Fall schon länger im Blick.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen Augenärzte haben in der Ärzteschaft bundesweit Unruhe und Sorge ausgelöst. Die beiden Spitzenverbände des Berufsstandes, aber auch viele Augenärzte vor Ort bangen nun um das Vertrauen der Patienten. Zugleich begrüßen die Verbände die Aufklärung der Vorwürfe gegen vier Kollegen aus Süddeutschland, mit denen sie in der Vergangenheit teilweise schon selbst befasst waren. Ärzte und Praxen im Südwesten sehen sich derweil mit Anfragen besorgter Patienten konfrontiert, ob sich die Ermittlungen auch gegen sie richteten.