König Willem-Alexander der Niederlande und seine Frau Máxima bringen royalen Glanz nach Berlin. Der Staatsbesuch ist der Abschluss ihrer Tour durch Deutschland, die vor acht Jahren in Stuttgart begann.

Berlin - Sein Deutsch sei etwas eingerostet, scherzte Willem-Alexander (54) kurz vor der Abreise nach Deutschland. Doch das nimmt man dem niederländischen König, der am Montag zum Staatsbesuch in Berlin eingetroffen ist, nicht ab. Schließlich ist Willem-Alexander über seinen Vater Prinzgemahl Claus von Amsberg (1926–2002) sowie seinen Großvater Prinzgemahl Bernhard zur Lippe-Biesterfeld (1911–2004), die beide Deutsche waren, eng mit dem Land verbunden. So eng, dass er kürzlich beim dramatischen EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn mitgezittert und mitgelitten hat: Er sei erleichtert gewesen, dass das deutsche Team mit dem Unentschieden eine Runde weiter kam, gab der Fußballfan zu.