An diesem Mittwoch reist König Charles III. mit seiner Frau Camilla zu einem dreitätigen Staatsbesuch nach Deutschland. So sieht das Programm der Royals aus.

Royal-Fans kommen in den nächsten Tagen voll auf ihre Kosten. König Charles III. und seine Frau Camilla reisen an diesem Mittwoch nach Deutschland. Sie sollen gegen 14 Uhr am Berliner Flughafen landen. Während des dreitätigen Staatsbesuchs wartet ein ausführliches Programm auf den Monarchen und seine Gattin. Für Bürgerinnen und Bürger in Berlin, Brandenburg und Hamburg ist es die Chance, die britischen Royals einmal aus der Nähe zu sehen.

 

Möglich sein soll dies bei der Begrüßung der Staatsgäste mit militärischen Ehren. Das Zeremoniell mit Ehrenformation und Nationalhymnen ist üblich, doch der Ort ist eine Premiere: Erstmals überhaupt findet es für einen Staatsgast am Brandenburger Tor in Berlin statt. Los gehen soll es gegen 15 Uhr. Wer Charles und Camilla dort gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender erleben will, muss allerdings Stunden vorher da sein. Der Sicherheitsaufwand ist insgesamt enorm. Am Mittwoch sollen in Berlin 900 Polizisten und 20 Spürhunde im Einsatz sein.

Rede im Bundestag am Donnerstag

Ebenfalls für Mittwochnachmittag (gegen 16 Uhr) hat Steinmeier in Schloss Bellevue einen E mpfang mit Experten zu Energiewende und Nachhaltigkeit geplant - für Charles seit Jahrzehnten ein Thema von besonderem Interesse. Am Abend gibt der Bundespräsident ein Staatsbankett mit rund 130 Gästen, die Herren im Frack, die Damen in Lang. Seine Tischrede will der König dem Vernehmen nach teilweise in Deutsch halten.

Am Donnerstag um 12 Uhr wird Charles im Bundestag eine Rede halten. Danach steht ein Besuch des Ankunftszentrums für ukrainische Flüchtlinge am ehemaligen Flughafen Tegel an. Am Nachmittag geht es für den Tross weiter nach Finowfurt in Brandenburg zu einem deutsch-britischen Bataillon. Vorgesehen ist zudem ein Abstecher in das Ökodorf Brodowin - Produkte von dort soll es auch im Vier-Gänge-Menü des Staatsbanketts geben. First Lady Büdenbender und Queen Camilla werden in dieser Zeit die Komische Oper in Berlin besuchen.

Mit der Bahn am Freitag nach Hamburg

Der Staatsbesuch endet mit einem Tag in Hamburg. Gäste und Gastgeber werden dorthin am Freitag per Bahn reisen. Am Bahnhof Dammtor wollen sie das Denkmal „Kindertransport – Der letzte Abschied“ besuchen, das an die Transporte jüdischer Kinder in der NS-Zeit nach Großbritannien erinnert. An der Ruine der im alliierten Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges weitgehend zerstörten Kirche St. Nikolai will Charles einen Kranz niederlegen.

Auf dem Rathausmarkt sollen später auch Hamburger Royalisten die Gelegenheit bekommen, mit dem britischen Königspaar auf Tuchfühlung zu gehen. Wer dabei sein möchte, den bittet die Botschaft sich bis spätestens 12.20 Uhr dort einzufinden. Charles und Camilla wollen sich dann im Rathaus ins Goldene Buch der Hansestadt eintragen. Bei einer anschließenden Hafenrundfahrt soll es auch um das Thema nachhaltige Wirtschaft gehen. Ein großer Empfang auf Einladung der britischen Botschaft beschließt das Programm.

Das deutsche Fernsehen begleitet den Staatsbesuch mit zahlreichen Sondersendungen. Mehr dazu gibt es hier.