Nach diversen Angriffen von Südwest-Grünen auf Besserstellungen der Staatsdiener reagiert der Beamtenbund zunehmend alarmiert. Landesbund-Chef Rosenberger versucht, mäßigend auf den Landeschef und den Fraktionsvorsitzenden einzuwirken.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Nicht weniger als einen „Angriff auf das Berufsbeamtentum“ sieht der baden-württembergische Beamtenbund in den jüngsten Vorstößen aus den Reihen der baden-württembergischen Grünen, die alle eines zum Ziel haben: Sparpotenziale bei den Staatsdienern zu heben. Daher geht sein Vorsitzender Kai Rosenberger in die Offensive. Allerdings sucht er nicht die offene Konfrontation, sondern erst einmal den Dialog – wenngleich er sich auch darüber beklagt, von all den „gravierenden Überlegungen“ der Grünen nicht direkt, sondern zunächst aus der Zeitung erfahren zu haben.