In der Corona-Krise gilt der Staat als letzte Rettung. Er soll allen und jedem helfen – gilt als eine Art Caritas im Quadrat. Nach Jahren der Staatsverachtung treibt Staatsgläubigkeit neue Blüten. Das könnte sich als ein naives Missverständnis erweisen, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Hiob, der Prototyp des leidgeprüften Menschen, hat viel Schreckliches erlebt. Ein Ungeheuer, mit dem es der alttestamentarische Held zu tun bekam, wird in der Bibel so beschrieben: „Niemand ist so kühn, dass er ihn reizen darf; wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? Aus seinem Munde fahren Fackeln und feurige Funken schießen heraus. Sein Herz ist so hart wie ein Stein. Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken. Auf Erden ist seinesgleichen niemand; er ist gemacht, ohne Furcht zu sein.“