Ein Parteifreund muss versorgt werden, eine Parteifreundin verdient Belohnung? Mit dem Amt des Staatssekretärs lassen sich viele Probleme lösen.

Stuttgart - Als die CDU noch den Mittelpunkt der Landespolitik markierte, ließ sich für die Landtagsfraktion sagen: ein Drittel der Abgeordneten hatte ein Regierungsamt inne, ein zweites Drittel gierte nach einem Regierungsamt, das letzte Drittel war früher mal in der Regierung gewesen und ließ das Berufsleben nunmehr sanft auslaufen. Heute müssen die Christdemokraten kleinere Brötchen backen, wenngleich sie nur in den grün-roten Regierungsjahren von 2011 bis 2016 auf dem Trockenen, will heißen: in der Opposition saßen. Es waren keine ruhmreichen Jahre für die CDU-Abgeordneten, die sich ihre Vorlagen plötzlich nicht mehr in den Ministerien schreiben lassen konnten, sondern selbst Ideen entwickeln sollten. Diese Aufgabe schien sie heillos zu überfordern. Viel geschickter erwiesen sie sich darin, sich gegenseitig zu bekriegen.