Von Samstag an können Stuttgarter Theaterfans ihre Karten im neuen Ticketcenter kaufen - und dabei gleich mal ein paar Szenen der Stücke ansehen.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - Am Samstag öffnet sie zum ersten Mal ihre Türen: die neue Theaterkasse der Staatstheater Stuttgart in der Theaterpassage beim Schlossgartenhotel an der unteren Königstraße. Bisher waren Kartenvorverkauf, Aboverkauf und Theatershop von allen drei Häusern - Theater, Oper und Ballett - getrennt und konnten an ihren bisherigen Standorten auch nicht modernisiert werden. "Grund dafür waren etwa Denkmalschutzauflagen im Foyer des Opernhauses", erklärt Bernhard Utz, der Leiter der Abteilung Kommunikation und Vertrieb bei den Staatstheatern.

 

Jetzt, nach mehrmonatiger Umbauphase, ist alles neu: In der Theaterpassage zwischen Schlossgarten und Königstraße finden die Stuttgarter zukünftig ein neues Besucherzentrum des Dreispartenbetriebs. Auf einer Ladenfläche von rund 200 Quadratmetern sind dort sowohl Kartenvorverkauf als auch Abonnementbüro und Theatershop untergebracht. "Wir wollten zum einen das Serviceangebot für die Kunden bündeln, zum anderen war uns der Brückenschlag in Richtung Königstraße wichtig", erklärt Bernhard Utz.

Serviceleistungen wurden modernisiert

Veranschlagt worden war das Ticketcenter mit insgesamt rund 500.000 Euro, die von den Staatstheatern aus eigenen Mitteln übernommen wurden. Dafür können an dem neuen Standort moderne Serviceleistungen angeboten werden, die bisher so nicht realisierbar waren. "An der Opernkasse im Foyer der Oper mussten Kunden an einen Schalter gehen, der sich hinter einer Glasscheibe befand", sagt Utz. Das sei längst nicht mehr zeitgemäß. "Jetzt habe wir ein offenes Konzept in den neuen Räumen, wir haben auch Bildschirme, an denen die Kunden beispielsweise Videomitschnitte der Aufführungen anschauen können, kurze Trailer, um zu erfahren, worum es geht", sagt Bernhard Utz.

So sollen Theater-, Ballett- oder Operninteressierte auch die Möglichkeit haben, ohne Vorinformation an die Theaterkasse zu kommen, um sich dann vor Ort mit Hilfe des Informationsangebotes für den Kauf von Karten für eine bestimmte Aufführung entscheiden zu können.

Mehr Informationen unter gibt es beim Staatstheater.