Stadion-Lied des VfB Stuttgart „Für immer VfB“

Von  

Der VfB Stuttgart hat sein Stadion-Lied gefunden. Die Rockband „Die Fraktion“ hat mit ihrem Lied „Für immer VfB“ die Abstimmung gewonnen. Wir zeigen, welche Songs in anderen Fußball-Stadien gesungen werden.

Die Fans haben entschieden: „Für immer VfB“ wird das Stadion-Lied des VfB Stuttgarts. Foto: dpa 16 Bilder
Die Fans haben entschieden: „Für immer VfB“ wird das Stadion-Lied des VfB Stuttgarts. Foto: dpa

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat seinen offiziellen Stadion-Song gefunden, der vor jedem Heimspiel von den Fans gesungen wird. Die Berliner Rockband „Die Fraktion“ hat nach der Fan-Abstimmung mit ihrem Lied „Für immer VfB“ gewonnen.

Das neue Stadion-Lied darf die Band jetzt sogar live im Berliner Olympiastadion vor dem DFB-Pokalfinale performen. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt „die Fraktion“ dazu: „Es ist einfach unbeschreiblich, wenn man seinen Song für den geilsten Verein der Welt bei solch einem großen Anlass spielen darf.“

 

Acht Bands standen zur Auswahl

Seit Anfang des Jahres konnten sich acht Bands mit ihren Songs bei Heimspielen des VfB in der Mercedes-Benz Arena beweisen. Darunter war auch die Gruppe „Fools Garden“, die 1995 mit ihrem Song „Lemon Tree“ die Charts stürmten. Sie gingen mit „König der Liga“ ins Rennen. Zur Auswahl standen auch: „Pomm Fritz“ mit dem Titel „Mir em Süda von Deutschland“, „Lokalhelden“ und ihr Song „Mein VfB“, „Foxrocker“ mit „V-V-VfB“, „Almklausi“ mit dem Lied „Stuttgarter Jungs“, „Tekilla“ mit ihrem Titel „Hey VfB“ und „Frontal PartyPur“ mit „Mein Verein VfB“.

Bewertet wurden die Download-Zahlen, die Klick-Zahlen auf www.vfb.de, die Abverkaufszahlen der CD „Die Arena Rockt“, die Reaktionen im Stadion und die Bewertungen bei VfB Direkt. „Die Fraktion“ konnte sich dabei durchsetzten. Die vier Jungs aus Berlin haben bereits einen erfolgreichen VfB-Song, der bei Heimspielen in der Mercedes-Benz Arena gespielt wird: „VfB – ein Leben lang“.

Ob 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und FC Barcelona – viele andere Vereine haben ihre ganz speziellen Hymnen. Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die bekanntesten Stadion-Songs der 1. und 2. Bundesliga, aus England und Spanien.