Manuel Herz ist Professor für Architektur und Städtebau an der Universität Basel. Beim StZ-Kongress "Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt" in Stuttgart äußert er sich im Videointerview sich zu den aktuellen Herausforderungen für den Städtebau.

In Deutschland wurde Manuel Herz vor allem bekannt durch den Bau der Neuen Synagoge in Mainz. Für den Architekturprofessor der Universität Basel hängen Städtebau und Integration eng miteinander zusammen. Auf der Veranstaltung "Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt" der Stuttgarter Zeitung spricht er über den Wohungsbau in Stuttgart.

 

Um Flüchtlinge besser in die Gesellschaft eingliedern zu können, spricht sich Herz bei der Stuttgarter Veranstaltung für heterogenere Stadtviertel aus. „Wir dürfen beim Städtebau nicht unterscheiden zwischen Flüchtlingen und Nicht-Flüchtlingen“, sagt er. Herz ist der Ansicht, dass verschlafen wurde, rechtzeitig auf die Bedürfnisse des Wohnungsmarktes zu reagieren. "Der Fehler ist bei den Architekten, Investoren und Kommunen zu suchen und nicht bei den Flüchtlingen", erklärt er.

Sehen Sie hier das komplette Videointerview mit Manuel Herz.