Ludwigsburgs Bürgerbüro und Standesamt erhalten digitalen Zuwachs: Der Chatbot L2B2 beantwortet rund um die Uhr Fragen zu Dienstleistungen.
Die Stadtverwaltung hat ihren digitalen Service weiter ausgebaut: Auf den Internetseiten des Bürgerbüros und des Standesamts beantwortet jetzt ein Chatbot Fragen zu diesen beiden Bereichen und ihren Dienstleistungen.
Der Chatbot heißt L2B2 – angelehnt an den R2D2-Roboter aus den Star Wars-Filmen – und ist in Ludwigsburg kein Unbekannter. Als Serviceroboter tat er mehrere Jahre Dienst im Bürgerbüro. Seine Hülle ist letztes Jahr ins Ludwigsburg Museum gewandert. Jetzt steht er den Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürgern als KI-gestützte Anwendung rund um die Uhr zur Verfügung.
Trauorte, verlorene Ausweise, Führungszeugnis
Zu finden ist der Chatbot als Roboter-Bildsymbol unten rechts auf den Seiten ludwigsburg.de/buergerbuero und ludwigsburg.de/standesamt. Von ihm erfährt man zum Beispiel, wie ein Führungszeugnis online angefordert wird oder wie man einen Reisepass für sein Kind beantragt. Auch weiß L2B2, was beim Verlust eines Ausweises zu tun ist und hält den passenden Online-Antrag parat. Heiratswillige informiert er über Trauorte und verweist gleichzeitig auf die mögliche Buchung von Trauterminen. Ist der direkte Kontakt zum Bürgerbüro nötig, gibt der Chatbot Auskunft über Öffnungszeiten und die Online-Buchung von Terminen. Zusätzlich zur Amtssprache Deutsch bietet der Chatbot die Sprachoption Englisch an. Diese können die Nutzer über das Hauptmenü auswählen.
„Unser L2B2 bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Serviceweg an und ermöglicht damit gleichzeitig eine Entlastung der Mitarbeitenden am Telefon und Schalter“, sagt Bürgermeister Sebastian Mannl. Der Chatbot sei ein weiterer Schritt hin zu einer modernen Verwaltung.
Zunächst wird der Chatbot gezielt beim Bürgerbüro und Standesamt eingesetzt, um diese Form der Interaktion mit der Bürgerschaft zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, ob das digitale Angebot auf alle städtischen Services ausgeweitet wird. In der Testphase wird L2B2 noch viel dazu lernen müssen. Jede gestellte Frage trägt dazu bei, den Chatbot zu trainieren. Sein Wissen bezieht L2B2 nur aus Quellen der Stadtverwaltung, nicht aus dem World Wide Web wie zum Beispiel ChatGTP.