Die Alternative für Deutschland wollte in der Ludwigsburger Musikhalle einen „Bürgerdialog“ veranstalten – just am Jahrestag des Synagogenbrandes. Das empörte viele Menschen. Die Stadt sagte den Abend jetzt ab. Allerdings nicht wegen des heiklen Termins.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Es ist nicht das pikante Datum, das die Stadt Ludwigsburg dazu veranlasst hat, einen Rückzieher von einer Terminvergabe zu machen, sondern Covid-19. Das Virus dürfte der Stadt in diesem Fall allerdings ausnahmsweise einmal gelegen kommen. Bewahrt es Ludwigsburg doch vor der Kollision zweier Veranstaltungen, die konträrer nicht sein könnten: hier die Gedenkstunde zur Erinnerung an einen der dunkelsten Tage der Stadthistorie – den Brand der Synagoge 1938 –, dort der „Bürgerdialog“ der Alternative für Deutschland (AfD), bei dem die Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch, Markus Frohnmaier, Marc Bernhard und Martin Hess „neue Perspektiven für unser Land“ aufzeigen wollten.