Der Streit spitzt sich zu: Nun wurde der Verkauf des Erbbaurechts am Klinikareal durch den Verein Sporthilfe an das Fellbacher Unternehmen Wohninvest für nichtig erklärt.

Stuttgart - Der Wirtschaftsausschuss des Gemeinderats hat im Streit über die Zukunft der Sportklinik Bad Cannstatt beschlossen, dem Verkauf des Erbbaurechts für das Krankenhausareal die Zustimmung zu verweigern. Der Verein Sporthilfe Württemberg ist mit der Stadt Gesellschafter der orthopädischen Klinik; er hat das Erbbaurecht an die Fellbacher Wohninvest veräußert. Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) hat Zweifel an der finanziellen Leistungsfähigkeit des Käufers angemeldet, der künftig die Klinik in Schuss halten und jährlich 46 000 Euro Erbbauzins überweisen muss. Allerdings erhält Wohninvest von der Stadt 256 000 Euro Pacht pro Jahr. Die Sache landet mit großer Sicherheit vor Gericht.