Mittels der Coronaverordnung und des Versammlungsrechts könnten nach Ansicht von Amtschef Lahl Demos untersagt werden. Er widerspricht damit Ordnungsbürgermeister Clemens Maier.

Stuttgart - Stadt und Land streiten über die aus dem Ruder gelaufenen Coronademonstrationen: Uwe Lahl, der höchste Beamte im Landessozialministerium, hat bereits am vergangenen Donnerstag dem Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Clemens Maier (Freie Wähler) widersprochen, der unserer Zeitung gesagt hatte, es gäbe keine Handhabe, die Aufmärsche zu untersagen. In einem Schreiben an die Stadt, das unserer Zeitung vorliegt, und in einem Gespräch mit Maier hatte der Ministerialdirektor betont, es gebe „Handlungsalternativen“, um im Interesse der Bürger zu handeln. Wie solle man der Bevölkerung erklären, fragte Lahl, dass sich an den Osterfeiertagen nur fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen dürften, während Tausende Demonstranten ohne Maske und ohne Mindestabstand durch die Stadt zögen?