Highlight in zweiter Halbzeit: Von Donnerstag, 18. August, an ist in der aktuell laufenden Ausstellung über die Künstlerin Käte Schaller-Härlin im Stadtarchiv Bad Cannstatt ein neues Porträtbild zu sehen.

Bad Cannstatt - Platzwechsel: In der Schaller-Härlin-Ausstellung im Stadtarchiv Bad Cannstatt wird von Donnerstag, 18. August, bis zum Ende der Laufzeit am 23. Oktober ein Selbstporträt aus dem Jahr 1906 zu sehen sein. Eine bislang gezeigte Zeichnung – sie zeigt das Porträt des Schweizer Malers Hans Brühlmann – wird aus konservatorischen Gründen wieder abgehängt. „Das Selbstporträt entstand wahrscheinlich während eines Aufenthalts in Paris. Der begrenzte Bildausschnitt und der lockere Pinselstrich lassen das Vorbild von Matisse erahnen“, sagt Carla Heussler, die Kuratorin der Ausstellung. Die Ausstellung mit dem Titel „Vom Atelier ins Archiv – der Nachlass der Künstlerin Käte Schaller-Härlin“ ist am 31. Mai eröffnet worden. Sie zeigt unter anderem persönliche Dokumente, Briefe, Fotos und Zeichnungen der 1877 geborenen Malerin.