Die letzte Fahrt für zwei Prototypen der Stuttgarter Stadtbahn hat ein unglückliches Ende genommen: Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Mittwoch wegen des Transports nach Vaihingen ausrücken.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Es ist die letzte Fahrt zweier Zugteile der Prototypen DT8.1 und DT8.3 der Stuttgarter Stadtbahn gewesen, und kurz vorm Ziel ist es geschehen: An der Jurastraße in Vaihingen ist die Bahn, die zur SSB-Zentrale geschleppt wurde, in der Nacht zum Mittwoch gegen 3 Uhr aus der Spur gesprungen. Nur noch wenige Meter, und die Bahn wäre am Bestimmungsort, auf dem Betriebshof, gewesen, wohin sie geschleppt werden sollte.

 

Von zwei Prototypen existieren Teile

Die Feuerwehr hob die Bahn mit hydraulischen Spezialwerkzeugen wieder auf die Schienen zurück. Schäden seien keine zu erkennen gewesen, sagte ein Sprecher der SSB. „Der Betrieb konnte am Morgen ohne Probleme beginnen“, fügt er hinzu.

Die SSB hatten 1981 drei Prototypen in Betrieb. Von zwei Versionen sind noch Zughälften da, die nun zusammengekoppelt vom Betriebshof Heslach nach Vaihingen gebracht werden sollten. „Fahren werden sie nie wieder“, erläutert der Sprecher. Mit dem Tieflader werden die Prototypen nun in die Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gebracht, aber nicht ausgestellt. Zuletzt standen sie zehn Jahre im Depot in Heslach.