Schreck in der Abendstunde: An der Endhaltestation der Stadtbahn U 13 in Untertürkheim ist ein Bub von einer Stadtbahn angefahren worden.

Stuttgart - Offenbar nur leichte Verletzungen hat ein zwölfjähriger Junge erlitten, als er am frühen Montagabend im Stadtteil Untertürkheim gegen eine Stadtbahn lief. Nach ersten Angaben der Polizei wollte der Bub kurz vor 17.30 Uhr an der Endhaltestelle am Karl-Benz-Platz noch vor einer Stadtbahn der Linie U 13 einen Gleisüberweg queren – und wurde von dem Zug erfasst. Offenbar endete die Kollision glimpflich, weil die Bahn mit relativ geringer Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Rettungskräfte eintrafen, so heißt es in einer ersten Protokollierung sei der Bub neben der Bahn gesessen, sein Handy aber lag darunter. Der Zwölfjährige kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Ob das Handy mit dem Unfall im Zusammenhang steht, ist noch unklar.

 

Vielfache Unfälle mit der U 13

Damit ist die Linie U 13 erneut von einem Zwischenfall ausgebremst worden. Am 5. Dezember hatten die Fahrgäste der Linie Pech, weil ein Zug in der Pragstraße in Bad Cannstatt auf Höhe der Baustelle für den Rosensteintunnel entgleiste. Im Oktober gab es gleich fünf Unfälle, alle ebenfalls in Bad Cannstatt – entweder in der Pragstraße oder in der Waiblinger Straße. In vier Fällen hatten Autofahrer verbotenerweise über die Gleise abbiegen wollen. In einem anderen Fall war ein alkoholisierter Fußgänger von einer Bahn überrollt und getötet worden.