Am Flughafen ist der Startschuss zur Anbindung der verlängerten Stadtbahnlinie U6 an den Flughafen gegeben worden. Das scheint auch dringend nötig zu sein.

Stuttgart - Ungeachtet des großen Andrangs am ersten Sommerferientag fand am Flughafen der symbolische Spatenstich für den Baubeginn der Stadtbahnstrecke vom Fasanenhof zum Flughafen und zur Messe statt. Landesverkehrsminister Winfried Hermann, SSB-Vorstand Wolfgang Arnold, Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer und Carl-Gustav Kalbfell, Bürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, griffen für Fotografen und Kamerateams zur Schaufel.

 

Läuft bei den Arbeiten am 3,16 Kilometer langen Teilstück alles nach Plan, wird die Stadtbahnlinie U 6 von Ende 2021 an am Ort des Spatenstichs ihre Endstation anfahren. „Einen zentraleren Verknüpfungspunkt kann man sich nicht vorstellen“, sagt Schoefer über die künftige Haltestelle Flughafen/Messe. Nutzer der U 6 haben dann nur noch wenige Meter zum Flughafenterminal und zur Messe-Plaza. Oder sie können direkt umsteigen zur S-Bahn oder in den im Rahmen von Stuttgart 21 entstehenden Regional- und Fernbahnhof.

Baukosten betragen rund 100 Millionen Euro

„Messebesucher, Fernreisende und Pendler erhalten ein weiteres attraktives, umweltfreundliches und verlässliches Angebot zu der entstehenden Mobilitätsdrehscheibe beim Flughafen“, sagt Minister Hermann. Er denkt auch an die mehr als 11 000 in der Airport-City arbeitenden Menschen, denen man mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie eine weitere Möglichkeit gebe, staufrei und ohne Inanspruchnahme eines Parkplatzes zum Arbeitsplatz zu kommen. „In Stoßzeiten sind die S-Bahnen voll, jedes weitere Angebot hilft und entlastet“, sagt Carl-Gustav Kalbfell. Auch er sieht in der künftigen U 6-Führung einen Fortschritt für die täglich rund 26 000 Pendler.

Mit der neuen Haltestelle Stadionstraße erhält Echterdingen einen Anschluss ans Stadtbahnnetz, die dritte neue Haltstelle des Teilstücks trägt den Namen Messe-West. „Die Stadtbahnen können sich auf spezifische Verkehrsströme, zum Beispiel bei Veranstaltungen, sehr gut einstellen“, sagt SSB-Technikvorstand Arnold. Die U 6-Anbindung sei ein „wichtiges Element der Verkehrsdrehscheibe“ auf den Fildern.

Die Baukosten von rund 100 Millionen Euro tragen zum Großteil der Bund (45 Millionen Euro) und das Land (15 Millionen). Die SSB, der Landkreis Esslingen und die Stadt Leinfelden-Echterdingen vervollständigen die Finanzierung.