Das Ausschreibungsverfahren für die Strecke nach Dürrlewang hat begonnen. Die Aufträge können aber erst vergeben werden, wenn die Pläne genehmigt sind.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Das Stuttgarter Stadtbahnnetz soll weiter wachsen. Derzeit laufen die Arbeiten an der U-12-Trasse zwischen Löwentor und Hallschlag. Am geplanten anderen Ende der neuen Linie sind die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) nun einen Schritt weitergekommen. Das Verkehrsunternehmen hat das europaweite Ausschreibungsverfahren für die Streckenverlängerung in den Stadtteil Dürrlewang begonnen. Interessenten können sich melden und bekommen dann die Ausschreibungsunterlagen. Erteilt werden können die Aufträge allerdings erst, wenn der Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Damit rechnet man bei den SSB bis Herbst.

 

Von Frühjahr 2013 an könnten dann die Arbeiten an der rund 1,1 Kilometer langen Neubaustrecke beginnen. Sie zweigt an der Haltestelle „Wallgraben“ vom bestehenden Netz ab und erschließt das Gewerbegebiet „Synergiepark Stuttgart“ sowie den Stadtteil Dürrlewang. Dort hatte sich Widerstand gegen die Pläne der SSB geregt. Anwohner fürchteten um den Baumbestand und um die Parkplätze im Viertel.