Rund drei Hektar groß ist das Areal zwischen Tobias-Mayer- und Palmstraße an der Nahtstelle zwischen den Esslinger Stadtteilen St. Bernhardt und Hohenkreuz. Dort wollen die Esslinger Wohnungsbau, die Baugenossenschaft und die Lebenshilfe bis 2035 ein Wohnquartier mit Zukunft schaffen. Die Meinung der Bürger ist gefragt.

Esslingen - Das Quartier zwischen Tobias-Mayer- und Palmstraße im Esslinger Norden wird sich in den kommenden Jahren von Grund auf verändern. Rund drei Hektar groß ist das Areal, das sich die Esslinger Wohnungsbau (EWB), die Baugenossenschaft Esslingen und der Verein Lebenshilfe teilen. Nun werden die Eigentumsverhältnisse so geordnet, dass jeder seine Zukunftspläne besser angehen kann. Wie die genau aussehen, soll in einem aufwendigen Planungsprozess ermittelt werden, an dessen Beginn eine Bürgerbeteiligung steht. „Was wir planen, soll zumindest auf die nächsten 50 bis 70 Jahre ausgerichtet sein“, sagt Oliver Kulpanek, Vorstand der Baugenossenschaft. Und EWB-Geschäftsführer Hagen Schröter betont: „Es gibt viele Aspekte zu bedenken, um solch ein Quartier zukunftsorientiert auszurichten.“ Die Neubebauung soll in Etappen in den Jahren 2023 bis 2035 über die Bühne gehen.