Eigentlich soll es ein Vorzeige-Stadtteil werden: der Eiermann-Campus im Stuttgarter Stadtbezirk Vaihingen. Doch der Investor hat angeblich finanzielle Probleme. Bei Stadträten nährt dies die Skepsis, ob das Milliardenprojekt tatsächlich realisiert wird.

Stuttgart - Mit einem Jahr Verspätung scheinen die Planungen für das neue Mischquartier Eiermann-Campus in Stuttgart-Vaihingen auf die Zielgerade einzubiegen. Der Bebauungsplan könnte bis Sommer 2022 auslegungsreif sein, der städtebauliche Vertrag zwischen dem privaten Investor Consus Real Estate und der Stadt, der die Finanzierungsanteile zwischen Stadt und Investor regelt, wäre dann unterschriftsreif. Ein Jahr später könnten die Bagger anrollen. Doch so manchen Stadtrat treibt die Sorge um, ob und wie lange der Investor noch bei der Stange bleibt.