Der Plan fürs kommende Wochenende steht: die Eröffnung vom Wintergarten und die Junge Nacht in der Staatsgalerie.

Stuttgart - Am vergangenen Wochenende haben wir schon mal getestet, an diesem wird es offiziell: Der Wintergarten eröffnet! Und damit ist kein geschützter Raum im Garten gemeint, in dem man auch bei frischen Temperaturen draußen sitzen kann, sondern das neue Projekt von Carlos Coelho. Der Wintergarten ist der temporäre Nachfolger der Suite 212 an der Theodor-Heuss-Straße. Bis Januar nächsten Jahres kommt wieder Schwung in die Bude, bis endgültig eine Systemgastronomie an dieser Stelle einziehen wird.

 

Der Testlauf für den Wintergarten beinhaltete eine Kunstausstellung und eine Bierverkostung. Bei dieser wurde die neue, eigentlich alte, Location schon für gut befunden. Die Ausstellung ist sogar noch bis Ende des Monats zu sehen: eine Sammelausstellung mit unterschiedlichen Kunstformen von Skulptur und Malerei bis hin zu Videos und Fotografien. Freitags soll fortan der Geist des ehemaligen und im Nachtleben häufig erwähnten Clubs Radio Bar stehen (älteres Publikum), den Coelho einst am Rotebühlplatz betrieben hat. Samstags übernimmt das bei vielen schmerzlich vermisste Rocker 33 mit überwiegend elektronischer Musik (jüngeres Publikum). Am kommenden Freitag geht es los mit DJ Marcus Fischer. Wir freuen uns!

Feiern in der Staatsgalerie

Für Samstag steht auch schon ein wichtiger Termin im Kalender, der sich inzwischen etabliert hat: die Junge Nacht in der Staatsgalerie. Es ist die größte und öffentlichkeitswirksamste Veranstaltung der Gruppe Junge Freunde Staatsgalerie, die jährlich Publikum ins Gebäude lockt, die sonst einen großen Bogen um das Museum macht. Das Ziel dieser Jungen Nacht: Sie soll zeigen, dass Kunst alles andere als verstaubt ist. Das machen die Organisatoren ganz hervorragend – etwa durch Musikperformances, Aktionen oder die Führung „Super Sound Sculpture“, bei der die Kunstvermittlerin Sara Dahme durch die Sammlung führt und der DJ Andreas Vogel zu den Werken passende Musik auflegt. Und, ganz wichtig: es wird gefeiert! Mit Live-Acts und bekannten Stuttgarter DJs wie Leif Müller. Die Drinks kommen vom Paul & George und vom Fangelsbacher Eck.

Bei den Jungen Freunden Staatsgalerie kann im Übrigen jeder mitmachen, auch solche, die eigentlich nichts mit Kunst am Hut haben. In der Gruppe befinden sich nicht nur Kunsthistoriker sondern auch Unternehmensberater, Marketingexperten und Ingenieure.