Gut, dass ab heute Fischmarkt ist! Wochenenden, die erst montagabends enden, bedürfen einiger Stärkung. Am Freitag geht's schon wieder weiter mit der Sommerausstellung an der Kunstaka, mit Partys, die uns vom Urlaub träumen lassen und Shopping im Zollamt.

Stuttgart - Manchmal dauert das Wochenende bis zum Montagabend. Zum Beispiel dann, wenn der Hersteller eines Kräuterlikörs zum Start in die Woche zur Heimatküche in das hübsche Lokal Schwabennest einlädt und drei Kulturschaffende kochen lässt. Wenn dann der Veranstalter der Hip-Hop-Open für die Vorspeise sorgt, der Betreiber des Clubs Tonstudio zum Hauptgang Ente brutzelt und der Erfinder zahlreicher Stuttgarter Partyreihen dreierlei Schokoladen-Variationen kredenzt, sorgt das für einen Hipster-Auflauf, der auch dem Prenzlauer Berg gut zu Gesicht gestanden hätte. Die Erkenntnis: Ein Kater am Dienstag ist nur etwas für Profis.

 

Gut, dass am Donnerstag der Fischmarkt startet, ein ordentliches Fischbrötchen hat schon so manchen Tag nach einer schlaflosen Nacht in St. Pauli gerettet. Am Freitagabend geht's am Killesberg weiter. Bis Montag kann an der Kunstakademie bei der traditionellen Sommerausstellung hinter die Kulissen geblickt werden, in die Ateliers und Werkstätten der Studenten. Die dazugehörige Party gibt’s am Freitagabend von 22 Uhr an in den Wagenhallen.

Am Samstag findet dann endlich der erste Supergirls & Market im Zollamt statt. Die erste Ausgabe der Sommeredition ist vor einigen Wochen abgesagt worden, von 12 bis 18 Uhr wird diesmal aber wirklich geshoppt. Am Abend startet im Zwölfzehn dann eine neue Partyreihe, mit der wir uns schon mal auf den Sommerurlaub freuen dürfen. Kamafari heißt die, bedeutet auf Sizilianisch so viel wie „was geht ab“(„cha ma fari“). Gestartet wird um 21.30 Uhr mit einem Konzert von La Cascia & Diri, danach geht’s weiter mit Hip Hop und Indie. Auf der Waldebene Ost wird von 12 bis 22 Uhr open air getanzt, beim House-Festival Love it. Die Karten im Vorverkauf sind schon weg, wer schnell ist, bekommt noch welche an der Abendkasse.