Auch wenn's am Himmel nicht danach aussieht: Sonnenschein am Wochenende! Zum Beispiel in Esslingen bei Dendemann, beim Tanzen für den guten Zweck im Keller Klub oder auf diversen Festen.

Stuttgart - Trübe Suppe am Himmel, dafür aber ganz schön viel Sonnenschein zu verkünden heute. Zunächst: das Rocker 33 darf bis Herbst im Filmhaus bleiben! Da freut man sich. Und mehr noch, die Macher desselben werden in Zukunft als Vermieter auftreten.

 

Und dann noch das: Dendemann ist in der Stadt! Also fast. Einen Ausflug muss man dafür am Samstag schon machen. Raus aus dem Kessel rüber nach Esslingen auf die idyllische Neckarinsel zum Back 2 Flavour Jam. Der Mann mit dem astreinen Schnauzer ist zwar schon eine Menge aber noch lange nicht alles. Davor stehen hochkarätige Hip-Hop-Acts wie die Urgesteine Spezializtz und Creutzfeld & Jakob auf der Bühne. Außerdem kann man sich schon von zehn Uhr an auf dem Gelände der Eishalle herum treiben, dort gibt’s einen Graffiti-Battle, Breakdance, DJs und eine BMX-Show. Kann da noch was kommen? Vielleicht die Aftershowparty in der Schräglage, die um 23 Uhr startet.

Bei wem Creutzfeld & Jakob eher negative Gefühle weckt, hat am Samstag einige Alternativen. Wie wär’s mit Soul? Eine Reihe von stadtbekannten DJs wie DJ Friction, DJ Emilio oder Thorsten Weh machen von 23 Uhr an im Keller Klub gemeinsame Sache. Soul Summit heißt das Ergebnis, auf den Plattentellern, Überraschung, Soul in all seinen Formen. Gezappelt wird dort aber ausnahmsweise nicht wie sonst zum Selbstzweck sondern für den guten Zweck. Denn der Erlös des Ganzen geht an die Jugendfarm in Freiberg, mit dem Geld soll der Bau eines neuen Spielplatzes finanziert werden. Kann man unterstützen.

Noch ein Stilbruch, diesmal: House. Das renommierte KimTimJim – Gott habe es selig –, das Anfang des Jahres aufgrund von baurechtlichen Mängeln schließen musste, hat viele Fans von genannter Musikrichtung fassungslos zurück gelassen. Einen Trost geben einzig die KimTimJim-Partys an wechselnden Orten. Am Samstag, 23 Uhr, ist eine davon im Rocker 33.

Verschwiegen werden sollen an dieser Stelle auch die diversen Festlichkeiten nicht, welche die Zeit am Wochenende zwischen all der Hüpferei füllen können. Da wäre zum einen das Heusteigviertelfest von Freitag bis Sonntag oder der Marktplatz Istanbul von Sonntag bis Montag mit allerhand Folklore. Vor allem ein kulinarisch bemerkenswertes Fest, das zeigt, was es abseits von Döner gibt, der ja irgendwie auch nur um fünf Uhr morgens schmeckt.