Die Sonne strahlt! Da macht so ein Wochenende doch gleich viel mehr Spaß. Außerdem sind die Turntablerocker mal wieder in der Stadt, die Rollergirlz rollen und Konzerte gibt’s auch noch.

Stuttgart - Das Wetter gibt endlich wieder Hoffnung: auf draußen stehen am Hans-im-Glück-Brunnen, auf Bier am Palast der Republik oder auf Grillen im Schlossgarten. Ein bisschen Luft gibt’s noch zwischendurch? Wir hätten da etwas dagegen: Passend zum richtigen Sommeranfang startet auch das Wilhelmspalais in die Sommersaison und zwar mit der Open-Air-Veranstaltung „Live auf der Treppe“. Das heißt: auf der großen Treppe direkt am Charlottenplatz spielen in regelmäßigen Abständen Bands an lauen Sommernächten. Los geht’s an diesem Donnerstag um 20 Uhr mit den beiden Stuttgarter Folkbands Misou und Gold Stone and Silver.

 

Am Freitag machen Michi Beck und Thomilla einen Heimatbesuch in Stuttgart und geben sich im Rocker 33 als Turntablerocker die Ehre. Die beiden sind als DJ-Duo quasi Stammgäste und werden diesmal von Alexander Maier, der das Warm-Up macht, begleitet.

Am Samstagabend geht’s in der Scharrena in Bad Cannstatt zur Sache. Dort treffen beim Roller Derby die Stuttgart Valley Rollergirlz auf die Bristol Harbour Harlots. Einlass ist um 19 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Ob Sieg oder Verlust: Danach wird im Goldmark’s gefeiert.

Ein besonders feines Konzert gibt’s am Samstagabend im Zwölfzehn mit David Lemaitre. Der 28-Jährige kommt ursprünglich aus La Paz in Bolivien und ist mit Anfang Zwanzig nach Berlin gezogen – eigentlich um Programmierer zu werden. Glücklicherweise ist die Musik dazwischen gekommen, klassische Singer-/Songwritermusik mit akustischen Gitarren, melancholischer Stimme und zwei Mitstreitern, die Schlagzeug, Vibraphon, Violine und alles, was sie sonst noch finden können, spielen. Das Konzert geht um 20 Uhr los. Danach soll im Zwölfzehn aber noch nicht Schluss sein. Von 23 Uhr an sind „Nerds everywhere“. Die gleichnamige Party ist allein deshalb besuchenswert, weil niemand geringeres als Sheldon – Verzeihung – Dr. Sheldon Cooper von The Big Bang Theory vom Plakat grinst. Auf die Ohren gibt’s Indie, Beat, Rock’n’Roll, Elektro und Hip Hop. Auf der Leinwand laufen außerdem passenderweise Szenen aus bekannten Nerd-Streifen wie Napoleon Dynamite. Also, ab ins Flanellhemd, Hornbrille auf die Nase und geschwoft wird.