Das hippe Lokal Wurst und Fleisch sagt bald Tschüss, eröffnet aber kurze Zeit später unter neuem Namen an neuem Standort.

Stuttgart - Dass man feiern und dabei Gutes tun kann – also jetzt nicht nur für den eigenen Schnapshaushalt – haben ein paar Herren am vergangenen Wochenende gezeigt. Fünf Buben an der Zahl, die nicht nur einen soliden Bartwuchs, sondern auch den ersten Buchstaben ihres Vornamens gemeinsam haben, haben sich zum verhängnisvollen Zusammenschluss 5T Kollektiv zusammengetan. Im Nachtleben und in der Gastro nicht ganz unerfahren, haben sie als erste Aktion eine gemeinsame Party in der Bar Romantica ausgerichtet. Alle Jobs haben sie dabei selbst übernommen, um die Einnahmen spenden zu können. Das wird jetzt getan: Rund 2500 Euro sind bei der Party mit dem hübschen Titel Schmousn rum gekommen und fließen direkt in die Kasse der Initiative „Helfende Hände Stuttgart“. Das Geld wird in die Obdachlosenhilfe investiert.

 

Mit ähnlich viel Liebe geht’s diese Woche gleich weiter. Die Organisation Viva con Agua veranstaltet am Donnerstag ihre Party „Thirsty Thursday“ im Zwölfzehn, bei der die Einnahmen ebenfalls gespendet werden. Diesmal soll der Bau von Trinkwasser- und Bewässerungsanlagen in Indien gefördert werden. Um 21 Uhr startet die Party mit der Band Das Neue Haus und einer wilden Mischung aus Hip-Hop, World Music und elektronischen Klängen.

Aufschnitt und Käse eröffnet bald

Nun wollen wir bei all der guten Taten Folgendes nicht verschweigen: im Stuttgarter Nachtleben stehen die Zeichen auf Abschied. Die feine Lokalität Wurst und Fleisch sagt am 19. November zum Abschied ganz laut Servus. Zumindest am bisherigen Standort am Rotebühlplatz ist dann Schluss. Die Fleischereifachverkäufer unseres Vertrauens haben sich aber schon einen neuen Standort ausgesucht, der höchst vielversprechend ist. Am 30. November eröffnet in den Räumlichkeiten der Alten Münze in der Unterführung der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie der Nachfolger, der dann allerdings einen neuen Namen tragen wird. Wir tippen auf „Aufschnitt und Käse“. Das Wurst und Fleisch verschwindet natürlich nicht sang- und klanglos: am Programm der großen Abschiedsfeier wird längst gefeilt.

Diese Woche Donnerstag findet darüber hinaus das letzte Mal der Kulturabend „Komme was wolle“ im Zollamt in Bad Cannstatt statt. Schön war’s im Sommer bei Kunst und Musik in den Liegestühlen im Biergarten. Jetzt ist aber erstmal Herbst und Zeit, zumindest bis zum Frühjahr Abschied zu nehmen. Beim großen Finale gibt’s Ausstellungen, Live Painting und Musik von Die Maier & Bohnemann und Toba Borke sowie diverse DJs.