Wie soll Böblingen im Jahr 2035 aussehen? Ein Stadtleitbild-Prozess soll Antworten geben. Ideen und Forderungen dafür lieferten jetzt mehr als 150 Mitwirkende bei einer Dialogveranstaltung in der Kongresshalle.

16 Jahre ist es her, seit Böblingen ein Stadtleitbild „BB 2020“ formuliert hat. Den Prozess hatte der damalige SPD-Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang angestoßen. Seitdem ist viel passiert. Das Jahr 2020 liegt in der Vergangenheit, die Zukunft birgt ganz neue Chancen und Risiken, die im Jahr 2006 zum Teil noch nicht abzusehen waren. Oberbürgermeister Stefan Belz (Grüne) und der Böblinger Gemeinderat meinten deshalb, dass das Stadtleitbild ein Update vertragen könnte. Eine repräsentative Umfrage mit mehr als 1100 Beteiligten aus der Böblinger Bürgerschaft lieferte vergangenen Herbst die Grundlage für einen rund 50 000 Euro teuren Prozess. Am Samstag fand eine Dialogveranstaltung zum Stadtleitbild BB 2035“ in der Kongresshalle statt.