Panda goes Museum: Eine Maske des Stuttgarter Panda-Rappers Cro wird Teil der Ausstellung des neuen Stadtmuseums im Wilhelmspalais. Musikfans finden dort von 2017 noch an weitere Stücke aus der Stuttgarter Hip-Hop-Vergangenheit.

Stuttgart - Er ist gerade mal 25 Jahre alt, sein Markenzeichen ist aber schon reif fürs Museum: Die Panda-Maske des Stuttgarter Rappers Cro wird ein Exponat im neuen Stadtmuseum der Landeshauptstadt. Das Haus öffnet 2017 im Wilhelmspalais und trägt gerade seine Objekte zusammen.

 

Nach Angaben aus dem Blog des Museums soll die berühmte Maske Teil des Themenbereichs „Stadtgespräche“ werden, in dem es auch um die Stuttgarter Hip-Hop- und Rap-Szene geht: von den Fantastischen Vier mit „Die da“ aus den 1990er-Jahren bis zum schwäbischen Panda-Rapper Cro mit seiner speziellen Mischung aus Rap und Pop, kurz Roap. Deshalb sollen neben der Panda-Maske auch weitere Exponate aus der Stuttgarter Hip-Hop-Vergangenheit im Stadtmuseum zu sehen sein, darunter ein Pullover der Kolchose und Flyer des ersten Hip Hop Mittwoch von DJ Dirty Daniela.

Die ausgestellte Maske hat Cro dem Blog zufolge bei Auftritten in den vergangenen Wochen getragen. „Sie riecht schon noch ein bisschen nach Bühne“, heißt es dort.