Mehrheitlich abgelehnt! Da musste selbst der Erste Bürgermeister Falk-Udo Beck durchatmen: Der Technische Ausschuss des Filderstädter Gemeinderats hat sich in seiner jüngsten Sitzung gegen die Pläne der Stadtverwaltung gestellt. Die sehen vor, das Grundstück Volmarstraße 1 im Stadtteil Bernhausen mit einem Verwaltungsgebäude zu bebauen. Gemeint ist das Kroneareal. Früher stand hier das Gasthaus Krone, nach dem Abriss vor einigen Jahren ist das Gelände eingeschottert worden und wird als Parkplatz bewirtschaftet. Dass das jedoch keine Dauerlösung sein soll, war stets klar.
Was dort passieren soll, das ist indes nach der Ausschusssitzung überhaupt nicht mehr klar. Im Oktober 2022 hatte der Gemeinderat einen Beschluss in Richtung eines Verwaltungsquartiers in Bernhausen gefasst. Im Zentrum standen seinerzeit drei Orte, die zusammen dieses zukünftige Verwaltungsquartier ergeben sollten: eben das Kroneareal der an der Volmarstraße, dann die Aicher Straße 9, wo jetzt beispielsweise der Oberbürgermeister sei Büro hat, sowie der Standort Filderbahnstraße 14, die Fläche des bereits nahezu vollständig abgetragenen ehemaligen P+R-Parkhaus. Der Plan vom Verwaltungsdreigestirn ist allerdings bekanntlich in die Binsen gegangen. Das Parkhaus muss nach der Intervention der Region wieder aufgebaut werden. Derweil hat die Stadt beschlossen, das Gebäude gleich daneben anzumieten. Wie genau es mit dem deutlich in die Jahre gekommenen Standort an der Aicher Straße weitergehen soll, sei auch nicht ausgegoren, war nun in der Sitzung zu hören. In der Konsequenz rütteln etliche Gemeinderäte an den Planungen für das Kroneareal.
Mehr Attraktivität für den schwächelnden Ortskern
Der Tenor in der Sitzung: Warum ein Verwaltungsgebäude bauen, wenn der eigentliche Plan vom Verwaltungsquartier nicht realisiert werden kann? „Mir ist deutlich zu wenig darüber nachgedacht, wie man die Innenstadt von Bernhausen beleben kann“, monierte etwa Frank Schwemmle (SPD). Er sei überzeugt davon, dass das Angedachte nicht die beste Lösung für dieses zentrale Grundstück sei.
Andere Räte stießen ins gleiche Horn – und wünschten sich mehr Attraktivität für den schwächelnden Ortskern von Bernhausen. In dem, was die Stadt auf dem Kroneareal vorhat, sah Ulrich Ruck (FDP) einen architektonischen „Klopper“, auch Rolf Kurfess (CDU) fand einen Riegel zur Fußgängerzone wenig dienlich. Stattdessen solle sich der Gemeinderat bei einer Klausur Gedanken machen, „wie die Stadt in ein paar Jahren aussehen soll“. Auch für die von Raumnot geplagte Verwaltung wünschten sich viele einen großen Wurf statt Stückwerk. Eine Idee hatte Richard Briem (Freie Wähler) parat: Er schlug vor, dass die städtischen Beschäftigten in einen zentralen Neubau am Ortsrand von Bernhausen umziehen sollten. „Das ist die Zukunft“, sagte er.
Platzmangel ist in der Stadtverwaltung tatsächlich ein großes Problem, viele der jetzigen Standorte sind in die Jahre gekommen, zu klein und weisen Mängel auf. „Wir mieten immer wieder an, weil wir nichts Eigenes haben“, sagte Falk-Udo Beck in der Sitzung. Vorgestellt hatten er und das Hochbauamt sich auf dem Kroneareal ein neues Servicezentrum mit 60 bis 70 Arbeitsplätzen, zudem einen großen Multifunktionsraum für Veranstaltungen sowie ein Begegnungscafé, das von umliegenden Gastronomen beliefert wird und einen Gastraum für 30 bis 35 Gäste bietet. Dafür sollte nun ein Realisierungswettbewerb ausgelobt werden, der auch Ideen für das südlich angrenzende Nachbargrundstück einschließen sollte. Die Unterlagen sind längst erarbeitet, ein Architekturbüro wurde bereits mit der Betreuung des Verfahrens beauftragt. Ob der Wettbewerb aber durchgezogen wird, entscheidet der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. Dezember.
Das Gasthaus Krone wurde 2010 abgerissen
Geschichte
Wo heute an der Volmarstraße in Bernhausen Autos parken, befand sich über 170 Jahre das Gasthaus Krone. Laut dem Filderstädter Stadtarchivar Nikolaus Back war es 1840 gegründet worden. Das Gebäude wurde in der zweiten Jahreshälfte 2010 abgebrochen, nachdem es 2009 schwere Frostschäden erlitten hatte. 2019 wurde zudem das Nachbarhaus, in dem ein Tattoostudio war, abgerissen. Danach wurde auf der Freifläche der bewirtschaftete Parkplatz hergestellt.
Zukunft
Die Sitzung des Filderstädter Gemeinderats am Montag, 9. Dezember, in der es unter anderem um die Nachnutzung des Kroneareals gehen soll, findet ausnahmsweise im Bürgerzentrum Bernhausen statt. Die deutlich größere Filharmonie ist an diesem Tag anderweitig belegt. Die Tagesordnung wird am 29. November freigegeben.